Sind Schizophrene gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

.... kommt drauf an 73%
Nein, schizophrene sind nicht gefährlich 20%
Ja, schizophrene sind gefährlich 7%

10 Antworten

.... kommt drauf an

Das kommt ganz drauf an. Es gibt schizophrene Menschen, deren Stimmen ihnen befehlen, jemanden umzubringen, was dann auch gemacht wird. Dann gibt es noch schizophrene Menschen, die durch ihre Krankheit kaum eingeschränkt sind, außer, dass sie eventuell genervt sind. Das sind aber beides Extreme. Bei so einer Krankheit gibt es immer ein Spektrum was die Schwere angeht. Aber ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass ersteres seeehr sehr selten ist und meistens auch noch andere psychische Krankheiten und/oder Drogen dabei eine Rolle spielen. Deshalb denke ich, dass schizophrene Menschen in den meisten Fällen nicht gefährlich sind. :)

Nein, schizophrene sind nicht gefährlich

Die allermeisten Schizophrenen sind nicht gefährlich.

Ich habe mal eine Statistik gelesen, derzufolge in der Normalbevölkerung ca. 3% eine Neigung zur Gewalt haben - und unter Schizophrenen 4%. In etwa so waren die Zahlen.

Die leicht erhöhte Zahl erklärt sich denke ich dadurch, dass Schizophrene gerade in einer akuten Psychose eine größere Tendenz haben, ihre Situation als absolut ausweglos zu empfinden. Ich denke, das sind die Momente, in denen sie gewalttätig werden - zumindest kommt mir das aus meiner eigenen Erfahrung so vor.

.... kommt drauf an

Hey,

ich arbeite in der Psychiatrie auf einer geschlossenen Station und habe Tag täglich Kontakt zu Menschen die an einer Schizophrenie leiden.

Ich könnte jetzt nicht pauschal sagen, dass jeder Schizophrene gefährlich ist.

Es kommt auf den Menschen selber an, das Umfeld,ob die Regelmedikation eingenommen wird und wie sich die Akutphasen entwickeln.

Es gibt schon Patienten die Fremd und Eigengefährdet sind und in den Akutphasen gefährlich für die Mitmenschen und sich selber werden.

Bzw. Chronifizierte Menschen, welche eine schlechte Prognose auf Besserung haben und die Symptomatik medikamentös nicht in den Griff kriegen.

Aber unterm Strich, kann man nicht jeden Erkrankten über einen Kamm scheren, es sind alles verschiedene Schicksale/Krankheitsverläufe.

LG☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, schizophrene sind gefährlich

Solange sie in keiner Therapie sind, sind Schizophrene gefährlich. Auch wenn es bei den meisten nie zu einer Messerstecherei kommen wird, denke ich, dass ein Schizophrener immer eine köeine Gefahr für andere oder auch für sich selbst ist.

Was vielleicht die meisten vergessen ist, dass man jemanden auch psychisch sehr hart fertig machen kann und bei der Schizophrenie ist das gerade nicht selten.

Ein Schizophrener wird seine Feunde oder Familie immer von sich abgrenzen und wird sie auch verletzen.

.... kommt drauf an

Schizophrenie ist weit verbreitet und bricht nicht selten erst in einer späteren Lebensphase aus. Betroffen können sich oder auch andere gefährden.

Religiöse Menschen bilden sich oft Göttliche oder Teuflische Zuflüstere ein, und handeln entsprechend unsinnig. So sollen auch Mohammed oder Mose an Schizophrenie gelitten haben.