Bin ich Schizophren? Ich habe das Gefühl in wir lebt ein zweites Ich von mir?

5 Antworten

Bis zu einem gewissen Punkt ist es normal, dass wir viele Personen in uns sind. Das ist bei jedem Menschen so. Es gibt Therapieansätze die basieren darauf, dass man mit seinem inneren Kind, dem inneren starken Mann oder der emotionalen Frau wirklich mal "redet". Ob nur in Gedanken oder gar real ist egal. Viele reden auch gar nicht mit ihren inneren Anteilen, weil sie es schlichtweg nicht brauchen. Aber die meisten handeln instinktiv für ihre inneren Anteile. Das ist gerade schwer kurzgefasst zu beschreiben....

Das Problem bei dir ist: du machst das scheinbar nicht bewusst, dann wäre es "normal". Sondern es drängt sich auf.

Versuch mal bitte folgendes: kopier bitte deine Frage, drucke sie aus und nimm den Zettel mit. Versuch ihn deiner Therapeutin zu geben. Oder lass ihn bei ihr liegen. Versuch den Zettel irgendwie bei ihr los zu werden. Vielleicht kannst du ihn in den Briefkasten werfen, ohne, dass dieses "böse Du" dich daran hindert. Hat sie eine Mailadresse? Dann kannst du ihr diese Zeilen auch dorthin schicken. Versuch ihr diese "Botschaft" zukommen zu lassen, ohne dass du dich selbst daran hinderst.

Da es schon in Vergangenheit viele Fälle dieser Art gegeben hat und auch nachwievor gibt, würde ich dringend mit deinem Therapeuten reden... Eigentlich "verschwinden" unsichtbare Freunde ab einem gewissen Alter. Da es sich bei dir nachwievor um eine Erscheinung handelt welche deine Entscheidungen beeinflusst, solltest du dies dringend erkunden lassen... Die Ursachen, vllt die Entstehung und für dich ganz wichtig... die Behandlung... Erzähl es deinem Therapeuten.

Wenn die Stimme dich nicht reden lassen sollte, druck es aus... hier steht ja alles wichtige.

Anscheinend hast du diese ganzen Ereignisse aus deiner Kindheit nie richtig verarbeitet. Es kam wohl nur ein weiterer Tiefschlag. Dein Selbstbewusstsein ist denke ich sehr schwach, bitte nimm es mir nicht böse. Diese Gedanken, die du jetzt schon über Jahre hinweg hast, sind wirklich nicht normal. Das du schon einmal eine Therapie gemacht hast finde ich äußerst bemerkenswert! Sich selbst dazu durchzuringen ist nicht leicht! Dennoch: Du musst etwas an deinem Leben ändern. Irgendwas kann da ja nicht so sein, wie es sein sollte. Gehe wirklich nochmal zum Therapeuten und rede über ALLES was dir auf dem Herzen liegt. Du musst da wirklich alles sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Kraft bei der Bewältigung mit diesem Thema!

Du scheinst offenbar ein echtes Problem zu haben und solltest mal zum Therapeuten gehen. Stimme auf ignorieren setzen und nen Termin machen. Normal ist das nicht....

alleswisser44
Fragesteller

Wie beschrieben habe bin ich seit knapp 1 Jahr in Therapie..aber jedesmal wenn ich das ansprechen will blockierts bei mir etwas.. Es ist einfach schwer zu beschreiben

du solltest auf jeden Fall mal zum Therapeuten gehen. Es könnte natürlich auch ein Teil Einbildung dazukommen... zum Teil hören sich deine Beschreibungen nach deinem Gewissen und Widersprüchlichen Gedanken an das habe ich auch aber checken lassen würde ich das trotzdem mal...