Gesprächsthemen Psychotherapie?

9 Antworten

Du weißt, worüber du reden SOLLTEST und findest immer neue Gründe, es nicht zu tun. Es nützt nichts, wenn du stattdessen Apfelkuchenrezepte tauschst oder über das Wetter, Fußball, Politik oder sonstwas plauderst.

Schreib dir auf, was du klären musst, und dann überleg dir, wie du das mit deiner Therapeutin schaffen kannst.

Du hast die Verhaltenstherapie gewählt, weil sie vom Ist-Zustand aus nach vorne gerichtet ist und erlaubt, sich mit Lösungen (Zukunft) statt mit Ursachen oder aktuellen Problemen (Vergangenheit, Gegenwart) zu beschäftigen.

Wenn du dir konkrete Ziele setzt, kannst du Strategien erarbeiten. Also denke um! Wo stehst du, wo willst du hin, wie kannst du es schaffen?

Wenn du Angst hast, den Mund nicht aufzukriegen, schreib auf, was dich bewegt und gib ihr den Zettel am Anfang eures Termins. Höchstwahrscheinlich wirst du danach nicht direkt abhauen, sondern das Gespräch aushalten...

Alles Gute!

Öffne Dich ihr gegenüber! Sie ist der Schlüssel, damit es Dir langfristig gut geht. Sie sollte erkennen, dass Du ein Problem mit dem "nerven" hast - also dass Du ständig denkst, sie zu nerven. DAran solltet Ihr arbeiten. Denn sie ist dazu da, dass Du Deine Seele darlegst, was bei Dir schief läuft. Sie kann Dir dann Wege aufzeigen, wie Du Dich und Dein Verhalten ändern kannst, damit es Dir gut geht. In kleinen Teilen hast Du genau das ja auch verstanden und schon getan. Nun geht es ans Eingemachte, was auf den Tisch kommen MUss! Sonst wird sich in Deinem Leben immer dieses negative für immer halten. Bearbeite das! Mit ihr!

Naja vielleicht denkst du jetzt das du das nicht mehr brauchst. Klingt bescheuert aber setze dich vorm Spiegel und unterhalte dich über dein Hauptthema, vielleicht ist es auch jm in deinem Umfeld der das mehr gebrauchen könnte als du, und deswegen redest du dir das ein. Also ich glaube das dein Hauptproblem eigentlich nur noch physisch verlagert ist und du dir das zu oft einredest. Hast du vielleicht auch schon mal dran gedacht, dass du die Therapeuton nicht mehr brauchst, naja wenn dir kein Themen mehr einfallen. Egal hier ein paar Themen:

Schule

Freunde

Familie

Social Media(zum Beispiel das du auf die und die eifersüchtig bist, was weiß ich XD)

Irgendwelche News

Dein Zuhause (dir gefällt dein Zimmer nicht )

Pläne

Mach dir vielleicht deine Ängste klar und rede mit ihr darüber

Unzufriedenheiten bei dir selbst

Das sind die Themen, die mir spontan einfallen, und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

In der Psychotherapie geht es unter anderem auch darum zu erkennen und zu begreifen.

Du hast das Recht deiner Beraterin mit zu teilen, was in dir abläuft und es geht um dabei auch um deine Bedürfnisse.

Sie wird es mit dir im vertrauen besprechen, trau Dich.

Ja willst du denn, dass die Therapie irgendwann auch mal was bringt? Ja? Dann solltest du langsam mal in die Gänge kommen und die wichtigen Themen ansprechen und auch akzeptieren, dass du niemanden nervst wenn sie nur ihren Job machen.
Der Job deiner Therapeutin ist von dir angerufen zu werden wenn du was zu sagen hast!