Wie kann ich meine Angst besser unterdrücken?

5 Antworten

Immerhin hast du das erste Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker geschafft, dann kannst du auch die restliche Ausbildung schaffen.

Es ist völlig normal, dass einem auf der Arbeit nicht alle Menschen sympathisch sind. Das wird in deinem Leben so bleiben, völlig egal wo du arbeiten wirst.

Angst ist etwas natürliches und dient als Schutzmechanismus. Wenn aber Angst zum ständigen Begleiter wird, dann sollte man etwas dagegen tun. In der Pflanzenheilkunde gibt es verschiedene Mittel gegen Angst. Angstlösend wirken Lavendel und Passionsblume (ich habe mit beiden auch gute Erfahrungen gemacht). Wenn man diese UNTERSTÜTZEND nimmt, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden. Darüber kannst du mit deinem Arzt sprechen.

Angst sollte man aber nicht unterdrücken. Der erste Schritt ist diese Angst erst einmal zu akzeptieren und zuzulassen. Das Unterdrücken der Angst kann nämlich zu verstärkten Angstgefühlen führen.

User594139
Fragesteller

Jetzt hab ich Angst davor meine Angst zu unterdrücken.

UW1969  20.08.2020, 17:58
@User594139

Mir hat es einmal eine Psychologin so erklärt: Man wird von einer (ungesunden) Angst nur frei, wenn man sich dieser Angst stellt, sich also mit der Angst konfrontiert.

Wenn die Angst aber eine grosse Rolle in deinem alltäglichen Leben spielt, solltest du vielleicht einmal über eine Psychotherapie nachdenken, da Ängste mit der Verhaltenstherapie gut behandelbar sind.

User594139
Fragesteller
@UW1969

Ich glaube nicht an die Verhaltenstherapie. Was macht man da überhaupt? Bringen die dir Tricks bei oder was? Meine Angst ist so stark und allgegenwärtig, sie macht mich zu dem, der ich bin. Ich hab nur keine Angst, wenn ich alleine bin oder wenn ich von der Arbeit nachhause fahre. In dieser Zeit geht es mir deutlich besser.

UW1969  20.08.2020, 18:21
@User594139

Der Kerngedanke in der Verhaltenstherapie ist, dass problematisches Verhalten erlernt wurde und daher auch wieder verlernt werden kann. Dazu gehört auch, dass man mit den angstauslösenden Situationen konfrontiert wird, damit das unerwünschte Verhalten gelöscht wird. Hierfür werden in der Verhaltenstherapie verschiedene Methoden eingesetzt.

Sprech´ (jedoch immer EINZELN !) mit jedem deiner Kollegen. Sei ehrlich und sprich in der "Ich-Form" ohne zu verallgemeinern oder Schuldzuweisungen zu machen.

Mach sie darauf aufmerksam, dass du die Ausbildung gerne machen möchtest, jedoch Probleme hast, die du versuchst zu Überwinden. Und ob derjenige dir vielleicht dabei helfen könnte.

Du wirst sie nicht alle gewinnen und nicht jeder ist nett oder gar sozial, aber die meisten wissen nicht, wie es dir geht und sie werden sich eher geehrt fühlen, dass du es ihnen erzählt hast. So wirst du auf mehr Verständnis stossen und deiner Angst dürfte es mit der Zeit besser gehen.

Die Anderen haben genauso Angst! Auch wenn es von aussen nicht so scheint! Ich habe auch viele Leute die ich nicht ausstehen kann, aber es lässt sich für alles eine Lösung finden. SAG IHNEN WIE SCHEI**E SIE SICH BENEHMEN!

Hat mir geholfen seit dem haben sie Angst vor mir und wir ignorieren uns. Sehr schönes Gefühl der Erfüllung!

Jnthnbr  20.08.2020, 12:16

Pah. Bloß weil du mit ihnen ganz sachlich darüber geredet hast, wie scheiße es dir geht, haben sie seid dem her Angst vor dir. Träum weiter. Ich lach mich tot.

Stgt21Retter  20.08.2020, 14:21
@Jnthnbr

Das hoffe ich für dich!

Stgt21Retter  20.08.2020, 19:30
@Jnthnbr

Du a&rschgefikkter Huensohn, ich hoffe deine Mutter stIrbt an Prostatakrebs !!!

Jnthnbr  20.08.2020, 19:47
@Stgt21Retter

Oh, ist hier jemand böse. Wie süß. ... Tourette-Kranker, ey!

Stgt21Retter  20.08.2020, 22:00
@Jnthnbr

Deine Mutter ist ein Mann😂😂😂😂😂☠️☠️☠️☠️☠️

Jnthnbr  20.08.2020, 22:20
@Stgt21Retter

Äh, okay. Keine Ahnung, was du bei deiner Geburt für einen Fehler erlitten hast.

Kauf dir die CD" Schlagfertigkeit mit Spaß und übe mit ihr Schlagfertigkeit.Das wird dich selbstbewusster machen.Gehe zumSport ,dass Trainiert die Körpersprache,stärkt positive soziale Kontakte und macht dich stark.

Und im Betrieb geht es mir nicht so gut, denn ich mag ein paar Leute dort nicht so

Nun ja. Kann es vielleicht auch sein, dass die Leute dich nicht so mögen und dich irgendwie schlecht behandeln? Vielleicht kommt deine Angst auch daher.

User594139
Fragesteller

Meine Angst kommt, weil ich nicht mit anderen reden will. Ich will nur die Arbeit machen, die Ausbildung schaffen und dann kann ich Techniker lernen, was viel leichter sein müsste, weil es am PC ist. Ich weiß nicht warum es mir in der Ausbildung so schlecht geht...

SylviaSH  20.08.2020, 12:33
@User594139

Wenn du tatsächlich "Asperger" diagnostiziert bekommen hast, erklärt es deine Scheu vor Gesprächen. Dann magst du Menschen allgemein nicht und bist eher ein "Eigenbrödler". Das dürfte bei deiner Einstellung in der Personalabteilung klar gewesen sein. Du kannst also mit denen sprechen (vielleicht finden sie eine Lösung, wie du die Ausbildung mit möglichst wenig Menschenkontakt machst) oder sie können dafür sorgen, dass deine Ausbildungsplan so verläuft, dass dich nur bestimmte Personen einweisen und betreuen. Ohne reden wird s leider nicht besser. Da kann keiner Hellsehen... Viel Erfolg !