Ist Schizophrenie nicht einfach das morderne Wort für Besessenheit?

5 Antworten

Nein, ich glaube nicht. Mein Vater hat Schizophrenie und ich komme aus einer sehr gläubigen Familie von der Seite meiner Mutter (christlich orthodox). Ich glaube, dass die Schizophrenie mit viele Sünden gebunden ist, dies aber trotzdem hauptsächlich neurologische Ursachen hat. Mein Vater hat sich mal darauf veranlasst, dass Exorzismus an ihn ausgeübt wird. Nach dem Ritual sagte der Priester, dass er nicht besseren war und, dass sein Zustand hauptsächlich auf mentale Probleme beruht. Ich glaube aber, dass man durch Gebet auch dieser Krankheit entkommen kann.. Schizophrenie ist wirklich eine der schlimmsten Krankheiten, an denen man leiden kann. Von Gott geleitet handelt man mit solchen einer Krankheit i.d.R. nicht, aber am Ende sind sie auch nur Menschen. Ihr Weg im Leben ist ber nun mal viel schwieriger, und es ist leichter für sie in Sünden zu fallen... Menschen mit Schizophrenie haben ja auch Perioden, wo sie fast normal wirken und andere, wo sie wirklich wie besessen wirken können.

MerryKitty  02.12.2021, 12:41

Das Problem bei dieser Krankheit ist, dass es den meisten Leid tatsächlich den umgebenden Menschen zufügt. Mein Vater war ein relativ intelligenter Mensch, hatte aber eine sehr Stolze Haltung, konnte kaum Mitleid verspüren und konnte andere Menschen nicht verstehen. Er hat immer auf seinen eigenen Gewinn, Vergnügen etc. geachtet und konnte sich nicht mal auf kleinster, unbedeutendester Ebene für andere opfern. Dadurch hat er sein eigenes Leben und das der anderen zerstört. Zum Glück leben meine Eltern nicht mehr zusammen. Mein Vater lebt am anderen Teil Europas und meine Mutter hier, in Deutschland.

MerryKitty  02.12.2021, 12:44
@MerryKitty

Meine Mutter hatte seit dem auch keinen anderen Mann mehr. Sie ist ein sehr gläubiger und gefühlvoller Mensch. Ich könnte kaum eine bessere und stärkere Mutter haben. ❤

Nein, schizophrenie hat nichts damit zutuhen. Schizophrenie Entwickelst du einfach. Wenn du das hast hörst du einfach mehrere stimmen im Kopf wie z.B. in einem vollen Theatersaal wo jeder redet. Das hat einfach nichts damit zu tuhen

b3nutz32n4m3
Fragesteller

Was ist wenn die Person besessen ist und den Dämon hört?

Lordlomon  01.12.2021, 17:30
@b3nutz32n4m3

Die hören aber mehrere stimmen und du kannst das noft Mals nicht Mal verstehen

Man muss gleich erstmal vorneweg klarstellen, dass es zwei verschiedene Einstufungen von Schizophrenie gibt. Da wäre zum einen die Plussymptomatik, die bei akuten Fällen Symptome wie Verfolgungswahn, Stimmen und Angst aufweisen. Zum anderen wäre da die Abflachung, bei der Symptome wie beinträchtigte Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitungszeit vorkommen.

Eine mögliche Definition von "Besessenheit" wäre etwas in den Mittelpunkt zu stellen. Das heißt, alles dreht sich nur noch um jemand oder etwas. Bei Plussymptome wäre es eher das Gegenteil. Sprich, man hat z.B die nicht medizisch anerkannte gespaltene Persönlichkeit, die eine Besessenheit ausschließt, da es sich bei dem Begriff eher um Einzahl als Mehrzahl handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber manche Menschen, die man früher als "Besessene" bezeichnet hat, hatten sicherlich Schizophrenie.

b3nutz32n4m3
Fragesteller

Wie kann es dann sein das wenn man Exorzismus betreibt viele geheilt werden ? Also die die sich darauf einlassen natürlich

mjutu  01.12.2021, 16:13
@b3nutz32n4m3

Das ist eine kühne Behauptung. Ich bezweifele sehr, dass ein Exorzismus irgendjemanden heilt. Vielleicht sagt die Betroffene Person das, damit der Unfug ein Ende hat.

"Die sich darauf einlassen" ist eine interessante Einschränkung. Das entfernt alle Beispiele aus der Statistik, bei denen es nicht funktioniert, denn sie haben sich einfach nicht richtig eingelassen. Mit dieser Methode kann ich auch beweisen, dass mein Würfel immer nur Sechser würfelt, wenn ich mich beim Werfen nur richtig darauf eingelassen habe.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

ich meine mit darauf einlassen, das solche leute eher in eine psychatrie gehen und nicht geheilt sind und nur tabvletten bekommen

mjutu  01.12.2021, 16:29
@b3nutz32n4m3

Ich verstehe es noch nicht so ganz: In den Psychiatrien wird kein Exorzismus durchgeführt. Schizophrenie kann man nicht durch Exorzismus heilen. Sie ist eine ernste Erkrankung und die medikamentöse Behandlung ist den den meisten Fällen erfolgreich. Von "nur Tabletten bekommen" kann da nicht die Rede sein.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Ich sagte nichts mit Psychatrie und Exorzismus. In der Psychatrie bekommt man nur Tabletten in demFall aber das Problem wird nicht gelöst. Aer es gibt Menschen Die man Schizophren nennt und denen hilft ein Exorzismus von einem gelehrten. Deswegen meine Frage da oben.

mjutu  01.12.2021, 17:11
@b3nutz32n4m3

Nein, ein Exorzismus hilft nicht bei Schizophrenie. Wie kommst du auf diese Idee?

Ein Exorzismus ist ein religiöser Mumpitz, bei dem schlicht gar nichts passiert.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Wie können Menschen dann geheilt werden ?

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Das ist das was die Wissenschaft sagt. Lies dir bitte oben meine Frage durch

mjutu  01.12.2021, 22:09
@b3nutz32n4m3

Ich habe deine Frage durchgelesen. Du schreibst von Exorzismus, aber der ist Quatsch.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Wie können besessene Menschen dann damit geheilt werden? Also das es funktioniert hat ist nicht abzustreiten

mjutu  01.12.2021, 22:35
@b3nutz32n4m3

Ich habe dir bereits einen Link gegeben, indem die wirksamen Behandlungsmethoden umfassend erklärt werden. Du tust das als "Tabletten geben" ab, eine psychiatrische Behandlung umfasst aber deutlich mehr.

Dass Exorzismus funktioniert kann man selbstverständlich abstreiten. Da es keine Dämonen gibt, kann man sie auch nicht mit religiösem Mumpitz austreiben.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Zufälligerweise habe ich jemanden in der Verwandtschaft das ich genau weiß das man nur Tabletten bekommt und man bis zum Tot leidet. Das ist deine Medizin und Wissenschaft, hält immer was man verbreitet nech. Aber Exorzismus hat wirklich Menschen geholfen das ist eben FAKT denn die Menschen waren danach vollkommen gesund ohne Chemie

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@b3nutz32n4m3

Ich muss mich korrigieren, ich denke nicht alle die schizophren sind sind besessen aber alle die besessen sind werden schizophren genannt

mjutu  01.12.2021, 23:00
@b3nutz32n4m3

"Das ist eben FAKT"?

Bei den Exorzismen bleibt immer dir Frage offen, ob der Behandelte oder der Behandelnde krankere Ideen hat.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Oke manche Leute können nicht über ein Horizont hinaus denken

mjutu  02.12.2021, 09:34
@b3nutz32n4m3

Religiöse Verblendung und der Glaube an Dämonen ist ein mögliches Symptom einer Schizophrenie. Der Exorzismus macht dann den Bock zum Gärtner. Wenn das helfen würde, könnte man es per Studie belegen und dann wäre es umgehend ein Teil der medizinischen Behandlung.

Gute Besserung!

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Du lebst in einer gesellschaftlichen Propaganda, Gute Besserung!

SakuraPeachie  21.07.2022, 10:34
@mjutu

Sorry fürs Einmischen, aber bei ersterem Satz muss ich klar widersprechen: Es gibt Schizophrene mit Gottkomplex etc., ja. Es gibt auch Schizophrene, die glauben, alle "Ungläubigen" töten zu müssen. Aber der Glaube an einen Gott, an Dämonen oder an Übernatürliches oder Paranormales macht einen nicht zum Schizophrenen.

mjutu  21.07.2022, 14:29
@SakuraPeachie
Aber der Glaube an einen Gott, an Dämonen oder an Übernatürliches oder Paranormales macht einen nicht zum Schizophrenen.

Das ist korrekt. Ich habe das ja auch nicht behauptet. Ich schrieb nur, dass es ein Symptom sein kann.

Ich vermeide den Ausdruck "Schizophrener". Wenn eine Person eine Krankheit hat, wird sie dadurch nicht vollständig charakteriziert, sondern sie hat ja noch viele weitere Merkmale. Wenn jemand Schnupfen hat, nenne ich ihn auch nicht "der Schnupfige".

SakuraPeachie  22.07.2022, 08:46
@mjutu

Naja, gut, das soll ja auch meinerseits nicht heißen, dass die Person nur durch ihre Krankheit ausgemacht wird. Es ist nur sprachlich einfacher.

Ist Schizophrenie nicht einfach das morderne Wort für Besessenheit?

Umgekehrt ;-) Was man sich früher mit "Besessenheit" erklärte, war vielleicht die psychische Erkrankung Schizophrenie. Früher wusste man über die Psyche so gut wie gar nichts und auch nichts über so Sachen wie Neurobiologie.

b3nutz32n4m3
Fragesteller

Wie kann es dann sein das wenn man Exorzismus betreibt viele geheilt werden ? Und Leute die wahrscheinlich besessen sind nie geheilt werden in der Psychatrie. Die verstummen nur die Stimmen mit Tabletten und die bleiben verrückt

mjutu  01.12.2021, 22:10
@b3nutz32n4m3
Wie kann es dann sein das wenn man Exorzismus betreibt viele geheilt werden ?

Das passiert eben nicht.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@mjutu

Ist halt eben passiert😂 kann man nicht abstreiten. Das ist genauso Fakt wie deine Wissenschaft