Beziehung mit einem Schizophren-Kranken möglich?

19 Antworten

ich finde es sehr unintelligent aufgrund einer krankheit zu entscheiden ob eine person beziehungsfähig ist oder nicht ! Es gibt mehr als genug "gesunde" menschen die einfach beziehungsunfähig sind und das wiederrum muss nciht nur an der person selbst liegen sondern liegt schlicht und ergreifend an der beziehung ! ich bin selbst mit einem menschen zusammen der an shizophrenie leidet und unsere beziehung ist fast nahezu perfekt. natürlich hat sie wie jede beziehung seine höhen und tiefen aber wenn man von einer beziehun wirklich mehr erwartet als zusammen feiern und spaß haben sodern auch wirkliche gefühle, vertrauen und verständnis erfahren will macht die krankheit gar keinen unterschied ganz im gegenteil, die menschen die unter dieser krankheit leiden sind meistens viel einfühlssammer und man kann mit ihnen sehr gut über die eigenen probleme reden da sie immer verständnis zeigen, solange man auch verständnis für ihre probleme hat die wir schnell übersehen. und wenn man die person wirklich liebt ist es zu schaffen

Ich bin weiblich und 18 Jahre alt... ich habe auch Schizophrenie und muss sagen das ich eine durchgehende Beziehung habe seit 2 Jahren.... natürlich spreche ich öffters auch von Schluss machen... doch mein Freund weiß das es nur die Schizophrenie ist und geht deshalb so damit um, das er es einfach ignoriert und mir sagt er würde mich niemals los lassen.... er hat einen guten weg für und beide gefunden und ich weiß das es für ihn nicht immer leicht ist... ich bilde mir auch offt ein er würde mich betrügen... aber er wirkt dem schnell entgegen.... ich darf an sein Handy wann ich will und er schickt mir auch Bilder mit Datum u. Uhrzeit wenn ich durch drehe wenn er nicht da ist... und wir gehen zusammen in eine selbsthilfegruppe von kiss... dort kann er sich austauschen mit anderen angehörigen von schizophren kranken und ehrlich gesagt sind wir beide unglaublich glücklich... ich bin nicht normal aber wer ist das schon? Haben wir nicht alle unsere Macken?

Ich finde es schlimm wie manche hier über Menschen wie mich reden..... solche Menschen sind der Grund weshalb man sich oft nicht eingestehen will krank zu sein, man wird sofort in eine Schublade gesteckt.... ich spreche hier glaube ich für alle schizophrenen wenn ich sage, schämt euch dafür.

Mach dir doch selber ein bild, wenn ihr euch wirklich liebt dann wird es euch beiden gut tun... lass dich auf seine Welt ein und du wirst sie verstehen :)

Im Laufe meines Lebens bin ich mit zwei schizophrenen Menschen zusammengewesen /unglaublich, aber wahr/ Sie waren sehr unterschiedlich von Personlichkeiten, Bildungsgrad und Ablauf der Krankheit. Jedoch beiden sahen sich im Mittelpunt einer religiosen Mysterie. Sprachen mit Jesus und haben sich als Propheten wahrgenommen. Dabei, das, was sie in Wortgefasster Form darueber mitteilen koennten, waren keine Swedenborg Offenbarungen, sie wiederholten immer das gleiche, ohne intellektuelen Anspruch.... Und was das Gefuhlsleben betrifft, die beiden wechselten staendig ihre Empfindungen. Von Liebeswahn bis Distanz, Abwesenheit und Kaelte. -Mit und ohne Behandlung!!! Man sagt, gerade das ist die beste Methode, den anderen um Verstand zu bringen.../Nein, sie machen es nicht wie normale MAenner. Ein Schizophrener Mann kann, zum Beispiel,  bei erster Nacht dich heiraten wollen und dich mit Kinder beschenken... Aber wenn die kalte Phase kommt- so ist sie erbarmungslos, eiskalt, ohne jegliche Hofflichkeit und Logik...Er kann, zum Beispiel, dich -in seiner Phantasie mit einem anderen MAnn gesehen haben und dich wie Prostituirte behandeln...Und wie soll man sich da- unschuldig- rechtfertigen?? Aus welcher Kraft?? Und wenn du noch nachsinnst und trennenueberfliessen dastehst... hat er  das Problem schon vollig vergessen und wieder nur in dir seine Rettung und ganzen LEbenssinn sieht.../ Man kann es den Radikal- Abendteuer- Suchenden empfehlen. Oder einer Frau mit Muttersyndrome, einer Frau, die immer verzeihen und vergessen kann, ihr eigenes Leben liegen lassen, immer verfuegbar und abrufbar sein /es gibt keine Uhr-Zeit in seiner Welt...Er klingelt an deiner Tuer um 4 Uhr morgens...und erwartet, dass du aufmachst...Und bei Zusammenziehen, wandert er manche NAchter durch die Stadt und kommt ueberhaupt nicht, natuerlich, ohne zubenachrichtigen...so ganz spontan.../... Als Belohnung bekommt sie seine kindische Freude, sturmischer Sex....aber sehr. sehr, sehr selten ein erleuchtendes Gespraech....selten ein sinnvolles Gespraech... und, ich glaube, nie ein Blick in deine eigene Personlichkeit, dein eigenes Leben...deine Welt, voller Werte...In einem Sinne, sind Schizophrene die ewige Kinder, die Welt dreht um sie...Dazu kommen normalerweiser auch die Suchte, Cigaretten pausenlos, aber haeufig auch der Drogensucht..Ein kaputes Leben...Schlaflose NAechter, da er selber ein zerbrochenes Schlafbeduerfnis hat...Staendig negatives Ausserweltbild...Agressivitaet der Welt gegenueber und staendige Angst von ihr verfolgt zu werden, extraeme Verdaechtigkeit, Panik, Eifersucht...Er ist nicht imstande seine Wohnung selbst aufzuraeumen, zerbricht Fensterscheiben, Tueren, Moebel,  kann nicht arbeiten, nicht lesen, sich ueberhaupt ueber etwas konzentrieren...Er spricht alle Menschen auf der Strasse mit unsinnigen Dingen an...Seine Familie hat aufgegeben. In einer Vision hat er mich als seine jungverstorbene Mutter gesehen.. andere Erklaerung -ausser einer Mystischen- finde ich fuer diesen Wahn und diese Liebe nicht.

Hallo Lalilia,

es kommt natürlich immer auf die schwere der jeweiligen Erkrankung an, aber jemand mit dieser Krankheit wird wohl in den meisten Fällen schon den ein oder anderen Klinikaufenthalt hinter sich haben.

Meine Partnerin leidet an einer paranoiden Schizophrenie und ich kann Dir sagen, es ist alles machbar. Natürlich ist es ab und an schwer, aber wenn man den Anderen liebt, dann wird es nach gewisser Zeit immer normaler und irgendwann lacht man über Symptome.

An anderen Tagen verzweifelst Du vielleicht, weil Dein Partner in sich gekehrt ist und nicht die Kraft aufbringen kann, Deinen Wünschen zu entsprechen. Auch diese Phasen gibt es, und je länger diese dauern, desto schwieriger wird es! Auf der anderen Seite sind Schizophrene Menschen sehr einfühlsam und sensibel, verfügen oft über eine außerordentliche Menschenkenntnis.

Meiner Meinung nach solltest Du das Wagnis eingehen, draußen laufen andere Verrückte rum, die sich normal schimpfen, Dich aber genauso unglücklich machen können wie ein "psychisch Kranker".

Wer weiß, vielleicht überkommt Dein Partner durch Deine Liebe und Zuneigung seine Krankheit (nicht falsch verstehen, oder falsche Hoffnung schöpfen, der Verlauf einer Schizophrenie ist oft ungewiss und geprägt durch Rückfälle!)

Euch alles Gute!

McMurphy

Wenn ich die Antworten hier lese könnte ich echt heulen! Ich bin selber schizophren, bin ziemlich paranoid und kann mich oft auch nicht fest binden egal womit. Beispielsweise hatte ich eine etwas länge Beziehung die mittlerweile zwar endgültig zuende ist, jedoch auch zwischendurch sehr sehr oft Auszeiten hatte.. Jedoch kam das alles nicht immer von mir aus, es kam auch von meiner damaligen Freundin. Bevor jetzt jemand fragt, nein sie war nicht schizophren! Man muss nur wissen wie man mit der Krankheit seines Partners umgehen soll, in Wirklichkeit sind wir "kranken Psychos" doch auch nur Menschen die verstanden werden wollen. Wenn ich einmal richtig verliebt bin würde ich mich am liebsten für immer an dieses Mädchen binden egal ob schizophren oder nicht, es ist aber nicht meine Krankheit die das bisher verhindert hat, es war einfach nie die Richtige dabei ;)

Im Grunde wisst ihr nicht wie kaputt unser Leben sich oft anfühlt und wie wir doch nur nach Liebe schreien!