Schizophrenie - was ist das?

7 Antworten

Ave!

Schizophrenie ist für einen nicht selbst betroffenen ziemlich schwer nachzuempfinden und vor allem schwer zu erklären.

Ich finde Erklärungen aus dem Netz auch ziemlich schwierig.

Bei der Schizophrenie - paranoid oder nicht - treten Halluzinationen jeglicher Form auf. Paranoide Schizophrenie äußert sich während den Halluzinationen in paranoiden Gedanken und Fluchtverhalten. Patienten verhalten sich da oft wirr und verrückt. Bei der Paranoiden Schizophrenie wissen Patienten auch nicht, dass es Halluzinationen sind.

Im Gegensatz dazu steht die Nicht-Paranoide Schizophrenie, wie ich sie habe: Ich habe Halluzinationen und weiß, dass es Halluzinationen sind. Ich reagiere für andere Menschen völlig normal und lasse mir nichts anmerken.

Beide Arten der Schizophrenie setzen in keinem Fall die kognitiven Fähigkeiten des Patienten herunter.

In Panik (Paranoide) reagiert man eben wirr und verrückt. Stell dir vor, auf der Straße läuft dir jemand mit dem Messer hinterher. Natürlich versuchst du dich auch zu retten, bist kognitiv aber voll bei der Sache. So ist das zu vergleichen.

Deshalb tun viele Menschen Schizophrenen unrecht, wenn sie sie als "verrückt" bezeichnen.

Hier ein kleines Video, das die Halluzinationen ziemlich gut widerspiegelt:

https://www.youtube.com/watch?v=Pr8IyNGAqlw

AlexanderNopper  15.04.2021, 15:48

Trotzdem sind formale Denkstörungen ein wichtiger Symptomkomplex der Schizophrenie. Z.B. Zerfahrenheit, Gedankendrängen, etc.

Schizophrenie ist eine behindernde Hirnstörung, die sich auf die Funktionsweise des Gehirns und die Denkweise auswirkt. Schizophrene können Realität nicht immer von Fantasie unterscheiden.

 Es verursacht oft eine Reihe von Symptomen, die als psychotische Symptome bezeichnet werden. Menschen mit psychotischen Symptomen einer Schizophrenie haben „Brüche mit der Realität“, die auf viele Arten auftreten können. Einige Menschen haben Halluzinationen, bei denen es sich um Erfahrungen (Anblicke, Gerüche, Geräusche oder Empfindungen) handelt, die nicht real sind. Zum Beispiel können sie eine Person sehen, die nicht da ist, oder Stimmen hören, die Anweisungen oder Kommentare geben.

 Ein weiterer Effekt, den Schizophrenie auf den Geist hat, besteht darin, Wahnvorstellungen im Geist der Person zu erzeugen, die an Schizophrenie leidet. Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen über etwas in der Welt. Eine häufige Täuschung bei Menschen mit Schizophrenie ist, dass sie tatsächlich eine historische Figur oder eine berühmte Person sind. Eine weitere Täuschung ist die Idee, dass Nachbarn, Freunde oder sogar Fremde darauf aus sind, die Person mit Schizophrenie zu entführen, obwohl es keinen Grund gibt zu glauben, dass dies wahr ist.

 Denkstörungen sind eine weitere Möglichkeit, wie der Geist eines Menschen mit Schizophrenie von seiner Krankheit beeinflusst wird. Eine Person mit unorganisiertem Denken kann auf eine Weise sprechen, die schwer oder unmöglich zu verstehen ist. Seine Sätze können als eine Reihe nicht verbundener Wörter herauskommen (dies wird als "Wortsalat" bezeichnet). Zu anderen Zeiten kann die sprechende Person mitten in einem Satz plötzlich aufhören. Wenn er gefragt wird, warum er aufgehört hat zu reden, kann er antworten, dass der Gedanke aus seinem Kopf „genommen“ wurde.

 Kognitive Symptome von Schizophrenie sind solche, die sich auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeitsspanne und die Fähigkeit auswirken, Neues oder Informationen zu lernen oder zu verwenden.

grob formuliert eine Wahrnehmungsstörung.

Wenn du des für die Schule genauer benötigst, schreib erstmal selbst was dazu auf, ich kann dann wegen inhaltlichen Fehlern nach schauen

Google, was ist das bloß? Und Wikipedia, die unbekannte Welt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cringegirl666
Fragesteller

Wird so komisch erklärt

Kabisa  11.04.2021, 10:09
@Cringegirl666

versuch es erstmal für dich zusammenzufassen. Wenn du selber schon was gemacht hast schaut man auch lieber drüber.