Hab Ich Schizophrenie? Stimmen in langsam?

4 Antworten

Solange es nur die Stimme ist, erfüllst du zum Glück noch nicht die Kriterien von Schizophrenie.

Stimmenhören ist ein häufigeres Phänomen als Schizophrenie.

Vielleicht handelt es sich bei der Stimme auch um hypnagoge Halluzinationen, also Halluzinationen die entstehen wenn der Körper sich im Halbschlaf befindet.

Hast du die letzten Monate denn andere Veränderungen an deinem Charakter und deinem Verhalten festgestellt?

  • Halluzinationen: Meist hören Menschen mit Schizophrenie Stimmen. Seltener sehen, schmecken oder fühlen sie Dinge, die nicht da sind. Die Stimmen können freundlich oder bedrohlich sein, sie können zu bekannten Personen „gehören“ oder nicht. Oft kommentieren die Stimmen das eigene Verhalten, oder sie unterhalten sich über einen. Die Stimmen können auch zu bestimmten Taten drängen.
  • Wahn: Oft entwickelt sich ein Verfolgungswahn oder das starke Gefühl, zu etwas Ungewöhnlichem berufen zu sein. Normale Dinge erscheinen plötzlich sonderbar. Betroffene beziehen alles auf sich und sehen überall „Zeichen“, die ihre Wahrnehmung bestätigen. Oder sie haben das Gefühl, dass sich andere gegen sie verschworen haben.
  • Ich-Störung: Der Begriff „Ich-Störung“ meint, dass die Grenze zwischen der eigenen Person und der Umwelt verschwimmt. Es kann zum Beispiel das Gefühl entstehen, das eigene Erleben und Denken werde durch andere gesteuert – oder andere könnten die eigenen Gedanken lesen.
  • Beeinträchtigung von Sprache und Denken: Das Denken wird fahrig und wirr, Sätze sind grammatikalisch falsch und unverständlich. Dieselben Gedanken werden ständig wiederholt.
  • Auffälliges Gefühlsleben: Dies kann sich als innere Leere, Abstumpfung und sozialer Rückzug äußern, manchmal auch als depressive Verstimmung. Plötzliche Stimmungswechsel oder völlig unpassendes Verhalten können ebenfalls vorkommen – zum Beispiel Lachen bei traurigen Anlässen.
  • Bewegungsauffälligkeiten: Manche Menschen haben einen ziellosen Bewegungsdrang, andere ahmen Bewegungen nach, grimassieren oder erstarren in teils ungewöhnlichen Gesten oder Körperhaltungen.
  • Eingeschränkte Denkleistung: Die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Gedächtnis sind gestört. Das Lösen komplexerer Aufgaben (beispielsweise, sich auf eine Stelle zu bewerben) bereitet starke Probleme.

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-zeigt-sich-eine-schizophrenie.html

Einfach mal googlen hilft, wenn du ein paar der Sachen von dir kennst würd eich zum arzt gehen. Hier kann dir keiner eine Diagnose oder sonstiges geben

Das ist normal, das sind Halluzinationen welche beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten, nennt sich "Hypnagogie", ist gar nicht so selten.

Solange du diese Halluzinationen nur beim Einschlafen oder Aufwachen hast brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit Shizophrenie rein gar nichts zu tun

Doch Stimmen höhren gehört zb dazu. Das mit dem Raum, verstehe ich ncijt ganz, wiederum gaueb ich ehr nicht.