was kann ich machen? Schizophrener Nachbar

12 Antworten

Beim Vermieter melden. Es geht ums Allgemeinwohl! Zusammen ist was machbar.

Hallo, du kannst dich auch an den städtischen Gesundheitsdienst wenden und die Vorkommnisse schildern. Am Besten, du gibst den Nachbarn auch den Tipp. Bei der ersten Meldung wird noch nichts passieren, aber wenn öfter Meldung eingeht, kann es sein, dass von dort aus ein Einweisungsbeschluß in die Psychiatrie erwirkt wird. Die Polizei kann nur etwas machen bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung. Der braucht wirklich Hilfe der Mann.

Nun, normalerweiße hat doch so eine Person einen gesetzlichen Betreuer, der die Bankgeschäfte macht, oder jemand der für ihn Einkaufen geht usw. Habt ihr schon mal daran gedacht den Betreuer anzusprechen? Das Problem ist einfach das diese Person nicht weiß was sie tut und auch nix dafür kann. Eventuell wäre eine WG mit anderen zusammen für ihn besser als alleine zu wohnen. Betreutes wohnen oder so. Das würde ich mal einen Verwandten oder eben den Betreuer vorschlagen

Ruft bei der Gemeinde an. So wie es klingt, muss der Mann wohl psychissch betreut werden.

Frangge  26.09.2013, 11:49

Bei der Gemeinde? Wo lebst du denn?

Loonie99  26.09.2013, 11:51
@Frangge

Keine Gemeinde? wo lebst DU denn???

Heii,

am besten mal Beweise sammeln d.h. mal was auf nehmen und eine Art Tagebuch schreiben wann ihr was gehört habt oder was er wann gemacht habt. Das macht ihr am besten so 14 Tage dann geht ihr zum Vermieter und gebt ihm diese Blatt/ Buch als Kopie, Original behaltet ihr. Wenn der nichts macht damit zur Gemeinde gehen und wenn die nichts macht am besten ausziehen. Bzw. ihr (also alle Partein die sich verstehen) könnten sich mal bei Anwalt erkundigen...

LG