Welli in dauerschlaf?

6 Antworten

Kurzes update:

ich konnte es nicht abwarten und bin zum nächsten vkta (40km) gefahren.

hier wurde er gewogen:27,9 an der untersten grenze hieß es

er hat zwar viel gefressen aber der kropf war leer:( kropfabstrich war in ordnung

kot: hungerskot aber keine megabakterien

die nacht sollte er dann dort bleiben.

er bekommt eine glucose infusion, handaufzuchtsfutter und anschließend wird dann nochmal ne kotprobe gemacht.

danach wird eine röbtgenaufnahme gemacht und wenn nichts rauskommt eine bljtprobe.

hoffe mein kleiner wird wieder ganz schnell fit

Danke, dass Du so gut für den Kleinen sorgst! 27.9 Gramm ist ja ganz schön wenig. Aber er ist ja jetzt in guten Händen, mehr konntest Du nicht tun. Ich drück dem Keinen Wesen ganz fest die Daumen, dass er gesund wir. Hoffentlich findet man auch raus was genau er hat.

Sende Euch ganz viel Kraft.

Lieber Gruss

Die von mir beschriebene Behandlung einfach fortsetzen.

Insbesondere die Rotlichtgabe.

Wenn der Wellensittich die Intensität des Rotlicht es selbst wählen kann, dann wird sich so setzen, wie es für ihn angenehm ist.

Der Wellensittich ist nach der Antibiotikaverabreichung geschwächt oder besser gesagt sein Immunsystem ist platt gemacht worden.

Er braucht die Wärme jetzt, um seine körpereigenen Selbstheilungskräfte wieder zu stimulieren.

Wenn die Erste Hilfe für die Wellensittiche gleich vom Halter ausgeführt wird, dann bedarf es den Gang zum Tierarzt und auch der Antibiotikagaben in der Regel nicht.

Wellensittiche zählen von Haus aus zu den Papageien mit der robustesten Gesundheit überhaupt.

Bei richtiger Pflege erkranken Wellensittiche in Innenhaltungen fast nie.

Es sind immer wieder die gleichen, falschen Haltungsempfehlungen, welche sogenannte "Tierschützer" und die modernen Medien, hier besonders die allgemeinen Wellensittich-Foren, verbreiten, die unsere Wellensittiche krank machen.

Leider begreifen manche Wellensittichhalter immer noch nicht, dass diese Quellen, ob gewollt oder nur aus dummen unüberlegtem Nachplappern heraus, die Lobbyarbeit für all die verrichten, welche an der Wellensittichhaltung gut verdienen.

Man muss einfach nur den gesunden Menschenverstand benutzen und einmal in den Wellensittich Foren mitlesen.

Schnell wird man feststellen, dass die meisten Wellensittiche eine tierärztliche Behandlung nicht oder nicht lange überleben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hört sich gut an. Offenbar hast Du schnell genug reagiert.

Hallo es kann durchaus sein das ehr die meiste zeit aufgeplustert ist hast du ihn aleine in einem käfig oder als pärchen? ich habe welche als pärchen und mittags sind sie auch so. so lange ehr frisst ist alles paletti vieleicht soltest du nachts ein tuch über den käfig legen vieleicht bekommt ehr nachts zuwenig schlaf. Rede wenn möglich viel mit ihm das hilft auch noch

LG Max

Ich habe ne riesen voliere mit insgesamt 10 wellis

da hat er sich auch den partner gefunden.

normalerweise schlafen die alle gut die nacht heute hatte er aber ziemlich juckreiz.

dachte an parasiten aber kann auch an der mauser liegen? Das evtl eine feder piekst?

@MaFiPa

entweder er mausert sich oder eine schon lose feder geht nicht ab und krazt ihn bei manchen bewegungen das wäre auch eine Möglichkeit.

Ist er in der Mauser vielleicht? Ein Darmparasit könnte trotzdem auch dahinter stecken.

Ja die mausern gerade alle

dachte an Parasiten weil er sich so heftig gekratzt hat kann es aber auch an einer nachwachsenden feder liegen? Die vill piekst?

@MaFiPa

ist schon lange her wo ich einen Welli hatte. Darmparasit wäre meine Vermutung,Feder nicht. Logge dich in einen extra Vogelforum ein und frage dort nach. Die wissen Bescheid... Alles gute dem Welli