Wie kann man Schizophrenie feststellen?

Und bitte nicht die Antwort "geh zum Psychologen", darauf währe ich auch selbst gekommen.

7 Antworten

Hi 👋🏼,

ich bin 14, werde bald 15, und habe sehr viele Eigenschaften wie du auch.

Ich rede oft mehr mit mir selbst, als mit anderen Menschen und das obwohl ich früher nicht aufhören konnte meine Mutter vollzuplappern. Ich habe es mir selbst ein bisschen abgewöhnt, weil ich mir selbst dann unnötige Sorgen um mich selbst gemacht habe, obwohl es immer ganz witzig war, wenn ich mich imaginär mit einem aus meiner Klasse gestritten habe. Ich habe wortwörtlich Gespräche geplant, über die ich mit meinen Klassenkameraden reden wollen würde, weil ich spontan nur 3-mal hin und her Gespräche aufbauen konnte.

Zum Thema Panik: Ich werde oft auch panisch, wenn mich jmd anguckt. Ich tue dann immer so, als würde ich mich umgucken oder sowas, weil es unangenehm ist. Und ich weiß genau was du mit dem „ich habe das Gegen, ich habe etwas falsch gemacht“ meinst: Ich spiele Basketball im Verein. In den Spielen habe ich oft das Gefühl gehabt, dass ich ganz fehl am Platz wäre und es hat sich so angefühlt, als würde jeder mich angucken und ich war dann immer soooo unorientiert und vergesslich und alles andere, was den beiden Dingen ähnlich ist, dass ich wie ein verkrampfter Junge mit krasser Angst vor...wie hieß das nochmal? Ich habe vergessen, wie das heißt. Ich meine die Angst davor z.B. zu singen, wenn man auf einer Bühne steht und dir viele Leite zugucken.

Das mit dem „keine Lust mehr haben“und „unmotiviert sein bestimmte Dinge zu machen“ kenne ich auch, eher gesagt das Gefühl dabei. Nur so, ich habe ADHS und das bewirkt vor allem, dass ich feinfühliger und gefühlsbetonter bin als andere. Das ist NICHT nur wie ein Flummi nicht still stehen zu können. Das ist mehr, aber halt nichts schlimmes. Ich habe es zum Glück nur auf Stufe eins von zehn. Außerdem bin ich auch emphatischer als andere wegen dem ADHS und ich kann deine Gefühle deswegen noch stärker nachempfinden. Also zurück zum Thema: Das auf gar nichts mehr Lust haben kenne ich SEEEHR gut. Mal so ne Frage: Zockst du viel? Weil wenn ja: mache einen Monat Pause von ALLEM, mit ALLEM meine ich auch ALLEM. Das heißt: PC, Konsole, aufm Handy zocken oder Youtube oder Netflix gucken, allgemein kein Yt und Netflix und nur noch normales Fernsehen. Das hat mir sehr geholfen. Es ist zwar schwer, aber wenn du es durchziehst, dann geht es dir wahrscheinlich viel besser.

Jetzt zum Thema mit dem Umdrehen: Ich habe das auch manchmal, aber nur selten, unzwar wenn ich zB im Bett liege und mit dem Rücken zum Raum bin. Dann fühlt es sich so an, als wäre da jmd, es muss nicht mal ein Mensch sein, es reicht schon der Gedanke, dass ich beobachtet werde.

Ich habe eine Zeit lang, bevor ich es unter Kontrolle bekam, auch alles vergessen, weil ich unkonzentriert war und es immer ein bisschen bleiben werde😂. Jeden Falls, das kam bei mir, weil ich selbst nicht im Jetzt gelebt hatte. Ich habe, wie bereits gesagt, immer Selbstgespräche geführt und ich habe gedacht, ich könne meine Gefühle und Gedanken selbst so einstellen wie ich sie haben wollte. Aber im Endeffekt habe ich meine Gefühle einfach nur Unterdrückt und manchen Gefühlen viel zu viel Spielraum gelassen. Insgesamt hatte es dann mehrere Symptome und eines davon ist die Vergesslichkeit. Ich bin von Natur aus ein vergesslicher Mensch und plus das war es echt nicht mehr schön😂.

...Das nächste Thema plagt mich selbst auch soooooooooo sehr: Deswegen habe ich dir gesagt, mache 1 Monat lang Pause von der Technik und so. Mir hat es geholfen, weil ich gelernt hatte, was mir Spaß macht und was ich will. Ich habe gelernt Kontakte zu knüpfen und mit anderen in Kontakt zu treten. Es hat mir das Gefühl genommen, dass mich daran gehindert hat ungehindert mit anderen Menschen reden zu können...naja, ich bin immer noch mitten drin😅aber ich mache Fortschritte. Ich habe ehrlich gesagt erst vor einem Monat wieder gelernt normal mit anderen zu reden.

Das letzte habe ich auch mal gehabt, aber ja... nur bei manchen Themen. ZB ob ich mir diese Erinnerung and das Gespräch nur eingebildet habe oder nicht. Wobei ich gerade überlege: Es kam bis vor 1-2 Jahren doch ziemlich oft vor😂. Egal. Das ist meiner Meinung nach echt nicht schlimmes wie die anderen Dinge, wobei die anderen Dinge in meinem J.K. Rolling (Erfinderin und Schriftstellerin von Harry Potter) Roman über mein Leben ebenfalls nichts schlimmes sind.

Du musst es dir so vorstellen:

Etwas ist meistens erst dann unnormal, wenn NUR DU es hast.

Aber das stimmt nicht, weil ich das gleiche auch habe, also...

Mache dir keine Sorgen, weil auch alle Anderen mit diesen Problemen fertig wurden.

Ich will meine Antwort nicht noch länger gestalten, als er schon ist, obwohl ich noch 30-50 Zeilen mehr schreiben könnte.

Ich bin noch in der gleichen Phase wie du, aber schon fast am Ende. Du schaffst es raus: Ich weis es!

Viel Glück 🍀und Durchhaltevermögen💪🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also. Eine Person mit Schizophrenie kann meines Wissensstandes die Realität nicht mit der "Illusion" unterscheiden. Außerdem sind Selbstgespräche normal. Und vergesslichkeit auch ziemlich. Das mit der Panik kenne ich von mir selber, aber das hängt eher mit dem Selbstbewusstsein und Selbstwert zusammen. Das unproduktiv sein klingt eher nach Depressionen.

Da du eine soziale Phobie hast, solltest du ja auch eine psychologische Anbindung haben. Rede doch mit ihr beim nächsten Termin darüber.

Viel Glück

Schizophrenie wird von einem Neurologen (Facharzt für Psychiatrie/Neurologie) diagnostiziert.

Ein Psychologe hat nach meinem Wissen damit nichts zu tun. Ausser es liegen Krankheitbilder vor, die sich überschneiden.

Guten Morgen, welche Diagnose erwartest du hier? Ein Fachmann wird hier keine Auskunft geben, und ganz und gar keine Ferndiagnose. Es bleibt dir keine andere Wahl, du musst zu einem Neurologen. Bitte deine Mutter dich zu begleiten. Ich wünsche dir viel Erfolg. Mit lieben Grüßen Renate.

Internetdiagnosen sind unsicher, hier kann dir niemand eine geben.

Die erste Anlaufstelle sollte dein Hausarzt sein.

Er überweist dich dann vermutlich an einen Psychiater.