Wieso vergesse ich, was ich vor 2 Sekunden machen wollte?

18 Antworten

Guten Morgen Heiko896

Nein das Erinnerungsvermögen wird dadurch nicht beeinträchtigt.Das Menschliche Gehirn ist so geschaffen rational und effektiv zu arbeiten.Also vorrangig die leichteren Aufgaben zu erledigen.Was erledigt ist ist erledigt.Das menschliche Gehirn optimiert sich so das es unteranderem auch kurzfristig eine leichte Aufgabe schnell verschiebt und eine wichtige Aufgabe vorzieht.Das führt dann zu solchen Situationen wie Du sie beschrieben hast.Der Mensch nimmt das als Unsicherheit wahr.Solche Situationen entstehen durch Geschwindigkeit des Störungsfreien arbeitens des Gehirns was für den Menschen nicht sichtbar ist.Das der Verstand des Menschen da teilweise nicht mithalten kann ist verständlich.Das gleiche passiert auch mit den sogenannten Schusseligkeitsgenen.Was von aussen sichtbar  als schusselig bezeichnet wird muß nicht zwangsläufig auch Schusseligkeit sein,weil das Gehirn die Schusseligkeit für einen weiteren Prozess benötigt.Sich bei MCDonald den Bauch voll hauen,was von mir als Durchfall oder auch Fast Futt bezeichnet wird.Futt hat regulär eine andere vorrangige  Bedeutung.In unserer Familie bedeutet Futt soviel wie Po.Ich versohle dir gleich die Futt.Anstatt Maces esse lieber mal eine Schlangengurke zwischendurch.

Gruß Ralf

Eine Futt ist in unseren Kreisen 'eine F*tze' . Betitelt wird hier nicht die weinerliche Person als solche , sondern durchaus das Körperteil ;)

@RyanHoitar

Die Vulgäre Ausdrucksweise ist mir bekannt.Kommt jedoch für mich nicht in Frage da es sich um eine Wortwahl handelt die nicht gesellschaftsfähig ist und somit in den Privatbereich gehört.Die Verfremdung der Hochdeutschen Sprache wurde von Anfang an mit einkalkuliert.Kleiner Hinweis:Die hochdeutsche Sprache ist genauso alt wie der Name Rom.

Die Netiquette lässt grüßen.

Gruß Ralf

Das passiert nicht nur Dir ! :) Das Problem ist, dass wir alle uns immer wieder sehr schnell von etwas ablenken lassen. Pedantisch veranlagte Individuen müssten meines Erachtens dieses Phänomen als besonders störend wahrnehmen.

Mit der Nahrungsaufnahme hat dies nichts zu tun !

Speziell bei Kassierern ist dieses Problem äußerst gefürchtet. Wenn man irgendwo bezahlt und im gleichen Atemzug eine davon unabhängige Frage stellt wie: "Wissen Sie zufällig wie ich zum Theater komme ?" kann es passieren, dass der Kassierer hinterher nicht mehr weiß, welchen Geldschein Du ihm gegeben hast... selber schon paar Mal erlebt :)

Aber gegen dieses Problem sollte man meines Erachtens nur bedingt und nicht zu sehr gegenankämpfen. Würde man immer wie ein Computer nur das sofort erledigen, was man gerade tun will, könnte man auch nicht mehr so gut auf andere eingehen und auch nicht mehr so spontan leben. Die Spontanität, als eine der wichtigsten lebenserfüllenden Faktoren, sollte nicht darunter leiden.

Was du schreibst ist schon beängstigend. Eigentlich kannst du nur auf Milderung deines Zustandes rechnen, wenn du vergisst zu McDo zu gehen, oder vor deren Tür vergessen hast, was du dort eigentlich wolltest. Dann geht es wieder bergauf. Gute Besserung!

Habe gehört das Burger King Menüs ein Heilmittel gegen Mc Donalds ist.

Eigentlich wollte ich sagen,eeehhmmmm......
wenn es soweit ist, dass du vergisst wie man atmet oder sich hinsetzt (Homer Simpson), dann solltest du dich mal kontrollieren lassen 🤓🤔🤔

Das habe ich auch schon mal! Wenn du z.B. was machen willst und dann kurzfristig nur für Sekunden den Gedanken hattest, dann aber etwas anderes tust, dann kann sowas schon mal passieren.

Meist sind das aber auch eher dinge, die nicht "wichtig" waren. Ich z.B. hatte das auch beim Umzug, dann wollte ich etwas anbringen, habe erst aber was anderes gemacht und das anbringen vergessen. Was aber im Grunde auch nicht direkt so Wichtig war, da ich das auch später machen konnte.