Diät - kein Ergebnis in Woche 3. Mache ich etwas falsch?

4 Antworten

du machst so einiges falsch.....

aber das würde zu weit führen.

ich sag nur, schau dir deine ernährung an.

vollkornbrot ist auch schlecht, wenn darin nur 5% vollkorn ist und der Rest 95 Weiß-Weizen.

Obst ist auch schlecht, weil eine Banane mindestens so viel Zucker hat, wie nen Glas Cola.... und Zucker ist zucker, da beisst die maus kein Faden ab....

Noch dazu, führst du deinem Körper zu wenig Eiweiß zu....ohne Protein keine ordentliche Verbrennung.

Und das flotte gehen...taugt zwar mehr wie keine Bewegung, ja !

Aber in den aneroben Bereich kommst du trotzdem nicht, wo die Fettverbrennung gut ist...

geh doch mal flott 3 minuten und dann rennst du volle pulle 30 sekunden lang....dann wieder 3 minuten normal flott gehen und wieder volle pulle 30 sekunden. !

SO nimmst du ab und ich muss es wohl wissen.

Danke für deine Antwort! Wie kommst du auf "zu wenig Eiweiß"? Ich starte mit Joghurt, drüber gibts immer iwelche eiweishaltigen Samen (Hanfsamen meistens) und am Abend gibts mit Putenfleisch ja eig auch eine ordentliche Portion Eiweiß.
Das mit dem gehen - ja, kann sein dass es zu wenig ist. Nur ich bin momentan einfach zu schwer zum laufen. Muss erst mal abspecken, um dann (ohne die Gelenke zu vernichten) Joggen/Laufen zu können

Du solltest unbedingt mehr Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.

Bei unterkalorisches Essen mit no oder Lowcarb wirst du dir dein Hormonhaushalt zerstören. Die Kh und das Insulin sind wichtig für verschiedene signaling im Körper und ohne diese wirst du auch schwer "echte" Kilos abnehmen. Ebenfalls wird das Schilddrüsenhormon (t3) sehr krass absacken und du musst wissen, daß die Schilddrüse die Kraft des Stoffwechsels ist.

Mit was soll dein Körper arbeiten, wenn du ihm gar keine Energie (Kh) gibst udn gar keine Mikronährstoffe? Du hast dieses Fasten falsch verstanden.

Es geht um: den Körper nehmen um zu kriegen aber TEMPORÄR, du gibst deinem Körper gar nichts. Gut möglich, das diese Kilo die du abnimmst gar nicht fett ist sondern Muskelmasse oder Wasser.

Du musst dich als H. Sapiens akzeptieren und deine physiologischen Grenzen einsehen ansonsten wirst du einfach nur krank

versuche normal zuleben  und am abend zubet gehen  und zu normalen Zeiten essen Morgens normal Frühstücken, zu Mittagessen und Abends.  Du hast kein Normalen Ritmus  das fehlt deinem Körper

Sport machen Normal ernähren versuche immer die gleich Portion zu essen  und beobachten was dein Körper macht demendsprechend reagieren, Eventuel die Portionen vergleinern. Lasse mal die Joghurts weg  mageres Fleisch wenig Wurst und Käse .  keine süssen Getränke, Mineralwasser trinken

Apfelsaft aber nur Direktsaft ein Glas am Tag geht,

sonst darfst Du eigentlich alles essen es kommt immer auf die Menge an auch etwas Süßigkeiten darfst du nur nicht viel, ich kann ohne nicht sein  die Menge ist maßgebend.

auch bei gesunder ERNÄHRUNG kann man zunehmen

auch Roggenmischbrot sollst du essen und Roggen Brötchen, Dinkelbrot, Jägerbrot, Roggenvollkornbrot wo man in Scheiben zu 500g kaufen kann das ist alles gesund,   keine süßen Stückchen von der Bäckerei

habe da Lebenserfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Antworten hier, die empfehlen, viele Kohlenhydrate zu essen, sind unverantwortlich falsch, ja sektiererisch.

Man kann sich bei dir kein Bild machen, wie groß und schwer du bist. Diese Angaben gehören zu jeder Abnehmfrage dazu.

Entgegen anderer Antworten machst du schon viel richtig. Vor allem das Intervallfasten und das Kohlenhydrate-Sparen ist wertvoll.

Fett solltest du nicht sparen. Die noch schrecklich verbreitete Fett-Hysterie ist grundfalsch. Fett macht nicht fett, wenn es nicht mit konzentrierten KH vermischt wird. Fett macht vor allem SATT und hält den Blutzuckerspiegel unten, sodaß Fett abgebaut werden kann.

Möglicherweise ißt du täglich zuwenig, also unter 1700 kcal. Dadurch kommt der Körper in radikalen Energiesparmodus. Er fährt alles runter, v.a. die Körpertemperatur, sodass weiteres Abnehmen sehr schwer wird.

Danke für deine Antwort!
Momentan 150 kg auf 2,03 m - sorry ja, das habe ich tatsächlich vergessen.
Dzt nehme ich als "Frühstück" ca 400 kcal zu mir, Abends ca 1.000 (mal etwas mehr, mal etwas weniger) und am Nachmittag vielleicht noch mal 300-400 - ist das zu wenig?
Ich bin keiner der Fett-Hysteriker - überhaupt nicht. Ich vertrage tierisches Fett nur leider sehr schlecht - insb dann, wenn ich keine Kohlenhydrate dazuesse.

@ThorsBerserker

Ok, somit kann man nicht sagen, dass du kritisch wenig ißt. Einen Energie-Notstand kann man nicht diagnostizieren.

Die Erfahrung, daß nach ca. 3 Wochen Fasten das Gewicht ein paar Tage still steht, haben schon die meisten Faster gemacht. Ich auch!

Es könnte daran liegen, daß jetzt der Wasserabbau vollzogen ist und zunehmend Fettabbau beginnt.

Einfach fest beim Abnehmprogramm bleiben, es wird weiter runter gehen!

Ein Abnehmen, das dauerhaft sein soll, kann 1 Jahr beanspruchen.

Lies ein paar Bücher, wie ich sie empfohlen habe. Das bestärkt dich, dabei zu bleiben und nicht auf Falschpropaganda zu hören.

Sekterisch ist eher die Mode, das man möglichst viel Fett und wenig Kh nehmen soll.

Kh wird im Gegensatz zu Fett sofort in Energie umgewandelt und selbst bei hyperkalorischen Essen nicht vollständig als Fett gespeichert. Fett an sich wird nicht sofort metabolisiert und macht wie oft gesagt wird gar nicht so satt.

Wenn jemand jetzt ne Avocado isst und mit diesen kleinen Volumen schon soviel Kalorien weg hat, wie soll man dann richtig satt werden? Weltweit wird empfohlen Fett niedrig zu halten und die Carbs zu erhöhen. Nur jemand der keine Ahnung von den Vorgängen im Körper hat wird was anderes behaupten. Jede 24h sollten mindestens 200 gramm kh konsumiert werden, sofern man seinen Hormonen nicht schaden möchte. Googelt mal Okinawa oder die Blue zones - die gesündeste Menschen der Welt leben mit nur ein Bruchteil von Fett in ihrer Nahrung. Der Mensch an sich braucht überhaupt gar kein Fett um überhaupt eine kleine winzige positive Wirkung für den Körper zu erzielen, er braucht nur die essentiellen Fettsäuren (Omega 3 und 6).

Als übergewichtiger hat man sowieso schon zuviel Fettsäuren im Blut, wie kommt man dann nur auf die Idee das mit noch mehr Nahrungsfett zu übergießen, völlig ohne das es ein Vorteil hat. Beim Überessen, also selbst wenn zuviel Kalorien gegessen werden und der Fettanteil 10% liegt wird es laut Studien sogar trotzdem möglich sein abzunehmen, da einfach weniger Fett eingelagert wird.

Zudem verbessert sich die Insulinsensivität der Zellen womit ein besseres Stoffwechsel garantiert wird.

Vor einer Fettunterversorgung braucht sich wirklich keiner Sorgen machen

@Zakir21

Ich weise die grundfalschen Angriffe von Zakir21 pauschal zurück.

Die Zeit, jedes Detail mit ihm durchzudebattieren, habe ich nicht.

Hierzu gibts schon über 100 hochsolide Fachbücher.

Natürlich auch von prominenten Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.

Wer ernsthaft sich weiterbilden will, liest diese. Die Fetthysterie ist schon seit 10 Jahren überholt.

@ProfRational

Alles nur Mimimi von heutigen Gurus.

Fett macht Fett und so bleibt es auch.

Die WHO sowie alle Ländereien dieser Welt bestätigen es, nur irgendwelche Leute die das Wort Ketogen entdeckt haben Rollen heute das neu aus.

Jede Studie egal ob auf Pubmed oder wo auch immer predigt ebenfalls eine High carb low fat Diät. Das liegt einfach daran, dass vor allem das Hirn Kh braucht.

Wenn jemand viel Proteine isst aber wenig Kh, dann tut der Körper komischerweise Proteine in Kohlenhydrate umwandeln, sicherlich nicht grundlos. Die Leute nehmen nur ab weil sie Wasser verlieren indem die Glykogen-Speicher sich leeren. Das Gewicht ist schnell wieder drauf.

Die Idee, das Nahrungsfett eher beim abnehmen hilft, kommt von der dummen Idee, das beim Konsum von Kohlenhydrate körpereigenes Fett nicht verbrannt wird aber übersehen diese Menschen schnell, das der Körper auch Nahrungsfett als Energie benutzt irgendwann und somit sich immernoch Fett ablagert. Natürlich mit all den anderen Nachteilen die ein hoher Fettkonsum mitsich bringt.

Die gesündeste Lebensmittel auf dieser Welt besitzen Kohlenhydrate in hohen Maß

@ProfRational

Es gibt unzählige Bücher, die das Gegenteil behaupten und unzählige andere Diäten.

Wichtig ist, daß wir Biochemie verstehen, uns als H sapiens akzeptieren und unsere physiologische Grenzen anerkennen:

Es ist ganz einfach:

Das Abbauprodukt von unserer Nahrung ist Acetyl.

Im Citratzyklus wird dieses Acetyl weiter zerkleinert jedoch vorher noch, bevor dieses Acetyl überhaupt in diesen Zyklus kann braucht es "Helfer" namens Oxalacetat, dies verbindet sich mit den Acetyl und bildet Citrat.

Dieses Oxalacetat wird selbst aus Glucose und/oder Aminosäuren gebaut.

Wenn wir von Ketose und Fettverbrennung sprechen, dann ist Oxalacetat das Feuer.

Nur mit diesem Feuer kann Essen überhaupt ins Citratzyklus gelangen.

Wieos ist das wichtig?

Essen wir zu wenig Kh haben wir zu wenig Baustoff für diesen Helfer und dann zu viel Acetyl - Fettabbauprodukt.

Acetyl kommt aber nur mit diesen Helfer in den Zyklus, jedoch gibt es zu wenig Helfer auf zuviel Abbauprodukte die in diesen Zyklus müssen. Dieser Überschuss wird zu Ketonkörper umgewandelt.

Dies ist ein Notfallsituation für den Körper, es ist Stress für die Zellen, weshalb der Körper auch andere Notfallprpgramme einleitet.

Wie eben, das der T3 Wert sinkt und man gelangt in eine Insulinressistenz= scheiß Stoffwechsel.

Kh würden nur dann stören, wenn sie zur Zeit mit ZUVIEL Fett eingenommen werden. Jedoch bei normalgewichtigen kein Problem, und übergewichtige müssen unterkalorisch essen um abzunehmen, alleine mit Ketose wird es nichts.

Wie gesagt der Körper wird auch Fett als Energiequelle nutzen und viel mehr Fett ablagern, da Kh und Proteine nicht abgelagert werden (erst ab 1000g Kh).

Diabetes usw kommt folglich auch von zuviel Fett und nicht zuviel Kh.

Wenn zuviel Fettsäuren im Blut sind durch ständiges Nahrungsfett, braucht der Körper erhöhte Insulinwerte um Kh sowie Proteine in die Zellen zu drücken. Hier ist mehr Nahrungsfett also maximal kontraproduktiv.

@Zakir21

Ich weise diese wirre Textflut, die mit aktueller Wissenschaft NICHTS zu tun hat, pauschal zurück.

Aktuelle Fachbücher gibt's wie gesagt massenhaft.

https://www.amazon.de/Iss-Fett-werde-schlank-abzunehmen/dp/3742305735/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mark+hyman&qid=1588083693&sr=8-6

https://www.amazon.de/Die-High-Fat-Revolution-Schlank-durch-Low-Carb-Ern%C3%A4hrung/dp/351709479X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=noakes&qid=1588083727&sr=8-1

und hunderte mehr

https://www.amazon.de/s?k=low+carb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Erspare uns weiteres Getexte, es ist nichts davon ernst zu nehmen. Die PRAXIS, die höchst positiven Effekte von low carb gibt dem neuen Wissen recht. Die Zucker- und Stärkefans haben die ganze Welt schwerkrank gemacht.

@ProfRational

Wie du meinst.

Es zeigt einfach deine absolute Unwissenheit zu diesem Thema.

Du lehnst halt einfach wissenschaftliche Fakten ab.

Der menschliche Körper funktioniert nun mal so, daß lernst du auch in der Schule so. Kh ist wichtig für Energie, fürs Hirn und Proteine sind die Baustoffe. Was Fett anbelangt so werden sie überhaupt gar nicht gebraucht außer die essentielle Säuren.

Deine Bücherlink Flut ist auch keine Hilfe und zeigt nur noch mehr was ich befürchte. Ich erinnere nochmal an Okinawa und Blue Zone. Gesündeste Menschen der Welt essen kiloweise Kohlenhydrate, kennen die Krankheiten aus dem Westen nicht und sind schlank. Werden auch viel älter

@Zakir21

Wir scheinen einen neuen Rauftroll zu haben. Dabei sind die Bisherigen schon unerträglich.

Klassisches Zeichen von Rauftrollen ist, dass diese NIE nachgeben und ums letzte Wort fighten wie ums eigene Leben.

Es ist total Absurdistan, ausgerechnet mir dreist "absolute Unwissenheit" zu unterstellen.

Jeder, der nicht ganz abgedriftet ist, sieht, dass in mir ein Fachmann schreibt. Die Wahrheit ist, dass anscheinend du außer veralteten Parolen kein Grundwissen hast.

@ProfRational

Haha, alles klar Fachmann.

Sicherlich hast du Fachmann auch Biochemie studiert und alle deine Professoren diesbezüglich widerlegt. Du hast sicher auch Neuentdeckungen bezüglich der Funktionsweise des Körpers gemacht.

Die Wahrheit ist, daß nicht die Einnahme von Kh für eine gesunde Ernährung veraltet ist sondern solche ketogene Diäten oder aber auch Lowcarb. Darüber wurde schon vor 1970 gesprochen aber widerlegt und jetzt wieder neu aufgerollt, sogar mit noch mehr Halbwissen als damals.

Letztes Mal noch: Okinawa und Blue zones. Die müssten deinen fachmännischen Erkenntnissen nach alle unglaublich ungesund und überzuckert sein. Denk mal nach, wieso diese Probleme alleine in der western diet zu finden sind, wenn du dich wirklich bemüht bewegt sich vllt was zwischen deinen beiden Ohren

@Zakir21

Wie immer alles irre bei deinen schäbigen Angriffen.

Die Okinawa-Leute hatten gute Gesundheit, weil sie fast keinen Zucker aßen.

Weiterhin aßen sie über 50% ihrer Nahrung als unbelassene "Süßkartoffel".

Das ist nicht im Geringsten mit einem zuckersüßen Hörnchen vom deutschen Bäckerstand zu vergleichen. Weiterhin wird dort sehr viel sonstiges Gemüse und FISCH gegessen

Zusätzlich hat diese Insel noch eine Menge sonstige soziale, kulturelle und ökonomische Gegebenheiten, die das Gesundleben erleichtern.

Deine Zucker+ Stärkepropaganda entbehrt jeder Grundlage.

Es ist mit stapelweise Unterlagen bewiesen: Sobald Zucker und Weißmehl zu einem Naturvolk kommen, beginnt die völlige gesundheitliche Degeneration.

@ProfRational

Fett macht nichtsdestrotz nur 2% vom Gesamtanteil.

Stimmt, sie essen nur wenig Zucker und eher whole food aber sie essen es Kiloweise und damit erhöht sich der Gesamtanteil an Kh und die glykemische Läßt insgesamt.

Es gibt Naturvölker die sich zu 80% alleine von Honig ernähren und zu den gesündeste Völker der Welt zählen und bestes Mikrobiom haben.

Ein Arzt aus Deutschland (lehrt an einer deutschen Uni) hat eine "Diät" entwickelt mit der er Diabetes komplett ausheilen konnte, getestet auch in vitro. Mit einer reinen Reis diet, die noch zusätzlich ergänzt wurde von Fruchtsäften, purem Zucker und Obst – alles, so viel man möchte aber kein Gramm zusätzliches Fett.Ergebnis- Diabetes weg, oft auch massiver Gewichtsverlust, gleichzeitig auch alle Sachen geheilt, das damit zusmamenhingen.

Zuviel Fett ist biochemisch einfach falsch, so funktioniert der Körper nun mal. Im übrigen gibt es sehr viele Völker, die raffiniertes Mehl verzehren und dieselben Vorteile haben. In Asien isst man gerne weißen Reis in großen maßen

@Zakir21

Ich weise diesen gefährlichen Schrott zurück, der schon wegen fehlenden Quellenangaben lächerlich ist.

Warum suchst du dir nicht andere Opfer für deine schreckliche Propaganda. Du wird bei mir keine Hauch Veränderung auslösen.

getestet auch in vitro

Miserabler kann ein sogenannter "Beweis" nicht sein. Das ist vielmehr Sektiererei.

@ProfRational

Du tust eigentlich mit deinen Argumenten ständig nur gegen dich selbst schießen.

Mit deiner Aussage, das sie dort mehr Fisch essen und allgemein gesünder leben hast du wieder nur bestätigt was ich gesagt habe, es kommt auf den richtigen Stoffwechsel an.

Asiaten essen fast zigfach mehr Jod als wir, was für die Schilddrüse sehr wichtig ist. Jod und Selen wird benötigt um den T3 Wert zu steigern, was automatisch zur verbesserten Insulinsensivität und erhöhten Stoffwechsel führt, ganz ohne Sport gemacht zu haben.

Selbst bei raffinierten Mehl musst du bedenken, daß keiner Brot pur ist sondern mit was anderem.

Wenn jemand sich ausgewogen ernährt und nicht einfach nur trocken Brot isst, dem wird auch das keinen Schaden geben.

Man isst Salat, Hülsenfrüchte usw die viel Balaststoffe, Proteine und Mikronährstoffe haben und somit die angeblich negativen Effekte vom Brot neutralisieren.

Und wir kommen wieder zum gleichen Thema: jemand der Insulinsensitiv ist, dem wird auch Zucker überhaupt nicht schaden, da für diese Person sehr wenig Insulin benötigt wird.

Stört er aber sein System durch freie Fettsäuren im Blut, dann wird er auch viel mehr insulin brauchen um Kh und protein Protein in die Zelle zu pressen.

Der Körper darf nicht ständig im AMPK Modus sein, sondern braucht auch Mtor.

Wenn du sein Kh Zufuhr sehr stark reduzierst oder komplett abstellst, wird der Körper aus Proteine Kh herstellen (sehr aufwändig für den Körper).

Das mehr an Protein das du brauchen würdest, würde die Leber unnötig belasten. Am Ende hast du dadurch automatisch wieder Kh konsumiert

@Zakir21

Endlosrauferei in Foren ist ein massives psychisches und soziales Defizit. Ich gehe auf deinen Schrott inhaltlich nicht mehr ein, da mich bitter die Zeit reut. Laß dich behandeln.

JEDES Detail zur Low Carb Ernährung steht in den von mir gelisteten Fachbüchern. Alle sind top aktuell.

Megakopfschüttel.

@ProfRational

"nicht mehr".

Das bist du und wirst du nie, weil es hierzu keine Argumente gibt.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag.

Jeder kann ja selbst lesen und selbst forschen.