Antibiotika zu spät genommen was jetzt!

8 Antworten

Meistens hat das keine Folgen. Es kann aber passieren das sich die Bakterien durch die zuspäte Einnahme wieder etwas vermehrt haben und du die antibiotika etwas länger nehmen musst. Auch passiert es gelegentlich durch einnahmefehler das einige Bakterien eine Antibiotikaresistenz durch die falsche Einnahme entwickeln. Das muss in deinem Fall aber nicht so sein. Da deine Frage nun schon einige Tage her ist weist du jetzt ob es geschadet hat.

Hey, in den meisten Fällen ist das nicht wirklich schlimm. Darüber hinaus ist es schon einer der letzten Tage, das Antibiotikum hat sein Wirkungsoptimum schon lange entfaltet (- Wirkung vorausgesetzt).

Es macht keinen Unterschied ob du das Antibiotika weiterhin um 13:00 oder um 23:30 Uhr nimmst. Nimmst du es früher als 23 Uhr hast du kurzzeitig eine geringfügig höhere Konzentration im Blut - was aber nicht schlimm ist. Du solltest dir am besten eine Zeit zwischen 13 und 23 Uhr aussuchen die dir passt - und das Antibiotikum zu dieser Zeit weiter nehmen. Du kannst die Einnahme auch in Schritten vorverlegen.

Gruß Chillersun

Im günstigsten Fall sollten immer 24 Stunden dazwischen liegen. Würde sie morgen gegen 21 Uhr nehmen und den Rest dann auch um diese Zeit

Die Packungsbeilage steht Dir mit Rat und Tat zur Seite!

Eigentlich sollte das nicht die schlimmsten Folgen haben. Du solltest es ab morgen dann wieder um 13:00 Uhr nehmen