Nach wie vielen Stunden darf man die nächste Schmerztablette nehmen?

7 Antworten

Was sind das denn für Schmerzen bzw woher kommen die? Vorübergehend ist das kein Weltuntergang aber wenn die Schmerzen bei dir zur „Routine“ gehören dann solltest du einen Arzt aufsuchen und den Grund dafür finden

JosiD
Fragesteller

Ich habe eine Kieferhöhlenentzündung und war heute beim Arzt und habe die Schmerzen seit 2 Tagen. Der Arzt hat mir Antibiotika verschrieben, aber das war in der Apotheke nicht verfügbar:(

Laura668  12.05.2020, 23:44
@JosiD

Veruch’s nochmal in anderen Apotheken. Ansonsten sollte das mit dem Scherztabletten schon klar gehen. Nur wenn du jetzt zbs akute Kopfschmerzen gehabt hättest und die Tabletten Wochen lang in dich reinpfeifen würdest wäre es halt nicht so optimal

ka3805  12.05.2020, 23:48
@JosiD

Antibiotika sind gegen die Verbreitung von Bakterien also fahr am besten eine Apotheke nach der anderen ab, denn Ibuprofen ist keine Lösung. Es könnte immer schlimmer werden. Guck im internet nach Notdienst apotheken und fahre am besten jetzt eine nach der anderen ab, ob die irgendwo dass Antibiotikum haben.

JosiD
Fragesteller
@ka3805

Leider hatte keine Apotheke das Antibiotikum da und ich kann es erst heute 14 Uhr abholen. Die Schmerzen werden immer schlimmer und die Schmerztabletten helfen nicht wirklich. Ich hab die ganze Nacht lang nicht geschlafen und hab jetzt auch noch Fieber bekommen :(

Laura668  13.05.2020, 11:10
@JosiD

Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt...

Das kommt darauf an ob es 300,400,600 oder 800 sind. Der Tageskonsum sollte auf keinen Fall 1800 übersteigen. Du solltest auf jeden Fall Morgen zum Arzt. Ich weiß ja nicht wo Du so schlimme Schmerzen hast.

LG Bärbelfee

JosiD
Fragesteller

Es sind 400 also denke und hoffe ich, dass alles ok ist :)

Ich habe die Schmerzen sag ich mal im Gesicht (Kieferhöhlenentzündung)

Ich war heute bereits beim Arzt jedoch gab es das Antibiotikum welches ich brauche nicht

morgen beim ZA ein anderes, verfügbares AB verschreiben lassen, unbedingt. Nimm noch eine Tablette, damit Du zur Ruhe kommst. Kopf etwas höher lagern.

Gute Besserung

Ja, du kannst noch eine Tablette nehmen. Ich würde dir empfehlen, morgen zum Arzt zu gehen.

Die erlaubte Anzahl pro Tag hängt von deinem Körpergewicht und natürlich der Dosierung des Präparats ab.

Bei 400mg pro Tablette (stärkere Dosierungen sind rezeptpflichtig) sind für die Selbstmedikation Jugendlicher und Erwachsener 3 Tabletten pro Tag im Abstand von mind. 6h erlaubt.

Eigentlich ist also Schluss für heute (und die anderen hast du auch zu dicht aufeinander genommen).

Ich persönlich (das ist keine Empfehlung, ich bin weder im Dienst noch Arzt) würde im Zweifel halt noch eine nehmen. Ibu gefährlich überzudosieren ist echt schwer (anders als Paracetamol, das sehr gefährlich ist) und unter ärztlicher Aufsicht sind auch deutlich höhere Dosen als in Eigenregie plötzlich OK. Dass das kein Dauerzustand sein kann sollte dir ja klar sein... Entweder gehen die Schmerzen zurück oder du solltest Rücksprache mit dem Arzt halten. Ibu kann Magenschmerzen bis hin zu Magenschleimhautentzündung verursachen, bei langfristigem Missbrauch nehmen die Nieren Schaden.

Woher ich das weiß:Recherche