Wie kann man furchtbare Bilder aus dem Gedächtnis löschen?

8 Antworten

Das ist eher schwierig. Ich weiß ja leider nicht, ob er diese Bilder gesehen hat, weil er zB in Afghanistan Stationiert war... Soldaten, ddie einen Krieg oder Gefecht wirklich überlebt haben, sind oft "angeknackst" und haben immer diese Bilder im Kopf. Die gehen so schnell nicht weg. Viele alte Soldaten zB aus dem 2 Weltkrieg, können noch immer nicht über ihre Erfahrungen sprechen, ohne Tränen in den Augen zu haben.

Ein Bekannter von mir, hat mal für eine Zeit in einer Einrichtung gearbeitet, wo Soldaten aus dem Krieg oder Gefecht überlebt hatten und dort zwischen Stationiert wurden. Er erzählte mir, dass viele von ihnen ganz plötzlich ganz still stehen blieben, die Augen weit aufgerissen hatten und mehrere Minuten wie hypnotisiert da standen und plötzlich wieder wach wurden... Sowas hinterlässt bleibende schäden der Seele und Psyche. Dein Freund sollte besser einen Psychologen aufsuchen, wenn diese bilder ihm zu sehr Schaden und ihn zu sehr kaputt machen.

Die wird man nicht los. Auch nicht mit Psychotherapie, denn diese dient dazu, Erfahrungen aufzuarbeiten, nicht sie zu verdrängen.

Es gibt verschiedene Methoden der Traumatherapie, mit denen man solche Erinnerungen bearbeiten kann. Eine davon ist EMDR, hier schauen http://www.traumatherapie.de/users/schubbe/schubbe9.html Er soll sich auf dem Gebiet Traumatherapie insgesamt umschauen und sehen, was ihm zusagt. Allein sollte er jedenfalls nicht warten, ob es irgendwann von selbst besser wird...das wird eher nicht der Fall sein.

Wenn es lange andauert würde ich euch ans Herzlegen mit jemanden professionellen zu reden, nicht dass er sich da noch mehr reinsteigert und es noch schlimmer wird.

Nebenbei könnt ihr das mit Musik und Sport vielleicht versuchen.

Alles Gute

Diese "aufdringlichen Bilder" sind leider ein relativ charackteristisches Problem der Posttraumatischen Belastungsstörung oder akuten Belastungsreaktion. Dazu müsste man wissen, was in letzter Zeit genau bedeutet. Sollte der auch Alpträume, depressive Stimmung, Schreckhaftigkeit, Nervosität o.ä. aufweisen sollte ein Psychiater hinzugezogen werden, die PTBS (sollte es eine sein) klingt praktisch nie von alleine ab, könnte aber chronifizieren.

Ich bin kein Fachmann, das hier ist lediglich eine Prognose.