Was ist Schizophrenie und was macht sie aus?

9 Antworten

An alle! .. : .. Gefragt ist hier zu allererst immer die Wortbedeutung, ihre etymologische nachvollziehbare Erklärung und nicht ellenlange Ergüsse mehr oder weniger intelligenter Beschreibungen von spezifischen Erkrankungsformen, denn die Vokabel schizophren(was in ihrer Zusammenfügung nichts weiter bedeutet als "kranke/erkrankte Seele") wird in diesem Aussagegehalt von den meisten Menschen in Deutschland nicht verstanden, sondern als jochendes nicht zu verstehendes Wortungetüm mit stigmatisierender Vernichtungsabsicht empfunden, vergleichbar mit einer Situation, in der sich ein Heterosexueller unerwartet plötzlich mit einem Homosexuellen sieht, weil dieser die Situation nicht erkannt hat und dann falsch tut oder Dinge tut, wofür er nicht geschaffen ist oder Dinge tut, die er nicht kann ..

Geistige Erkrankung, bei der vor allem wahnhaftes Denken und das Hören von Stimmen im Vordergrund stehen. Die Stimmen sind meistens nur in Gedanken, es gibt aber auch visuelle oder akustische Halluzinationen. Die Realität wird stark verzerrt, aber trotzdem als wahr angenommen. Es gibt positive Symptome (ein Plus an etwas), z.B.: Wahnhafte Gedanken und negativen Symptomen (ein Minus an etwas), z.B.: Depressionen. Häufig sind auch paranoide Gedanken. Die Stimmen müssen nicht zwangsläufig immer da sein. Sie können beispielsweise mit Neuroleptika unterdrückt werden, die aber ein breites Nebenwirkungsspektrum aufweisen.

Stelle dir vor, du hättest einen Traum, der so plastisch ist, daß du ihn von der Realität im Wachbewußtsein nicht unterscheiden kannst.

Nun stelle dir vor, du bist hellwach, aber gleichzeitig findet ein solcher Traum statt, und der ist so gestaltet, daß er auch noch mit dem der sonstigen Realität einigermaßen zusammenpaßt.

Dies wäre dann etwas, was mit einer Schizophrenie vergleichbar ist, die mit akustischen und visuellen Halluzinationen einhergeht.

Jedoch gibt es auch andere Erscheinungsformen (ich denke, überwiegend), die nicht zwangsläufig akustische oder visuelle Halluzinationen beinhalten, sondern z. B. Trugideen, Trugerinnerungen u. v. a.

Daneben gibt es jede Menge Störungen, die ähnliche Begleitsymptome wie eine Schizophrenie haben können und trotzdem eine ganz andere Erkrankung sind. Die genaue Unterscheidung kann nur ein fähiger Psychiater treffen, aber auch diese irren sich manchmal.

Eine Schizophrenie geht häufig (manche sagen auch immer) mit einer Störung des Hirnstoffwechsels einher, obwohl die Schizophrenie den nichtorganischen Psychosen zugerechnet wird.

http://www.psychotiker.de/psychose.html

http://neuro-wf.de/patienten-information/psychiatrische-erkrankungen/schizophrene-psychose/

Eiskorn93  20.10.2017, 21:12

ich fühle mich ständig wie im Traum bzw. wie im falschen Film. bin ich jetzt schizophren?

Dxmklvw  20.10.2017, 21:26
@Eiskorn93

Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, daß du dir eine solche Krankheit einbilden könntest, als daß du sie tatsächlich hast.

SanyatlovesJan  02.02.2023, 21:01
@Eiskorn93

nein du hast sie sicherlich nicht , keine selbst Diagnose

FragenDerWelt
Fragesteller

Und was ist, wenn man sich eine Krankheit so dermaßen einbildet, sodass treffende Symptome auftreten. Hat man diese Krankheit dann auch oder ist die Einbildung schon eine Krankheit?

Dxmklvw  20.10.2017, 23:19
@FragenDerWelt

Das läßt sich nicht pauschal beantworten.

Manches Eingebildete ist ein echtes Krankheitssymptom (Hypochondrie), manches ist auch nur behauptet (tritt bei GF sehr häufig auf), und manches dient Zwecken, die ein Sozialpsychologe oder Sozialarbeiter sicher besser erklären kann.

Das ist sehr unterschiedlich,es ist besser zu kucken was mann so braucht für ein Leben,aber die "geliebten Diagnosen "braucht nur die Krankenkasse.

Schizophrenie ist eine Sinnesspaltung.Mann befindet sich in einer anderen Welt.Man hat Schlafstörungen, hört Stimmen die sich im Kopf abspielen.Man hat das gefühl die Menschen reden über mich.Beim Fernsehnschauen glaubt man es dreht sich alles um mich.Man macht unkontrollierte Dinge.Oft befindet man sich in grossen gefahren dadurch.usw.

Silvia778  01.07.2018, 22:47

Word ! Die stimmen hört man auch nicht wirklich die sind halt deine gedanken die laut sprechen.. ich habe auch immer so eine stimme die Mir negativ über mein leben kommentiert. Wenn ich nüchtern bin habe ich auch so ne phase das ich mal geschlagene 5 stunden I'm rain rumirre und mir mehrere traumgeschichten ausdenke und denke das spielt sich ab und die gedanken instant wechseln . Habe ich auch wenn ich schlafen will. Außerdem habe ich extreme angst was falsch zu machen egal Wie Klein die chance ist.