Kann man sich eine schizophrenie einreden?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es sowas wie eine eingeredete Schizophrenie nicht gibt. Man kann sie von einem Betroffenen bekommen, hab ich zumindest mal gelesen, aber wenn man nicht ausreichend passende Umweltfaktoren ausgesetzt ist und die Veranlagung dazu hat, wird das bestimmt nichts.

Also, wenn du zum Beispiel Schizophrene in der Familie hast, oder solche mit einem Verdacht auf Schizophrenie, und dann sehr unter Druck und Stress stehst, dir viele/einige eingreifende Momente (keine Ahnung wie das jetzt wieder heißt, meine Gedanken sind einfach zu schnell) passieren je nachdem wie du solche Dinge verkraftest, also traumatische Ereignisse oder Abitur, oder ein Todesfall, je nachdem was dich eben belastet, kannst du sowas durchaus entwickeln. Ein weiterer Faktor kann auch Drogenkonsum als junger Mensch sein. Cannabis mit viel THC, Alkohol usw. Und wenn du eben diese Faktoren hast, kannst du dich natürlich auch selbst unter Strom stellen und den Ausbruch beschleunigen oder so.

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken. Manchmal fällt mir das echt sehr schwer.

Ich bin kein Psychologe. Ich persönlich würde sagen, ja es ist möglich sich hineinzusteigern. Kommt aber jetzt ganz stark darauf an was du selbst unter Schizophrenie einordnest