Was bedeutet der Spruch "Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...

5 Antworten

Deine Deutung ist doch so in Ordnung. Sehe ich jedenfalls so, ich auch, ich auch, ich auch, ich auch, ich auch, ich auch, ich auch und ich auch. Nummer 10 ist beschäftigt...

Straytmind
Fragesteller

Alles klar, danke! ;)

Kasi  01.02.2011, 12:39
@Straytmind

Wir alle haben zu danken :) Und deine Erklärung war wirklich spitze :)

das ist so ein ironie-spruch..;) und die antwort die du als beste bewertet hast find ich nich sooo gut.. das is so gemeint dass jemand sich denkt.. mhh..du bist ja schon ein bisschen verrückt..so von wegen.. ich weiß auch nicht wieso..aber 9 von 10 stimmen in meinem kopf behaupten ich sei verrückt..kann ich garnicht verstehn..achjaa..(jetzt als beweis dass man wirklich verrückt ist) und die 10.stimme summt die melodie von tetris.. das hat absolut nichts mit schizophrenie zu tun..;)

Auch wenn die anderen Antworten sicher schon hinreichend zur Beantwortung sind, möchte ich doch auch gerne meine Sichtweise noch dazu werfen.

...

Alleine die Tatsache das der- oder diejenige 10 Stimmen im Kopf hat ist ja schon Beweiß genug, das die Person eine psychische Störung hat. Zumal 9 von denen auch noch behaupten, man wäre nicht verrückt.

...

Aber wie in der Satire wird hier das beliebte Stilmittel der Übersteigerung als Pointe drauf gesetzt. Denn wenn derjenige sagen würde, die 10 Stimmen in seinem Kopf würden behaupten er sei nicht verrückt - ist das banal.. Es ist eindeutig, daß er verrückt ist. Durch die Übersteigerung, das eine dieser Stimmen die Titelmelodie von Tetris summt, wird erst deutlich wie verrückt er ist.

...

Und dadurch wird der Spruch eigentlich erst lustig.

...

Vor allem wenn man sich mal die Melodie von Tetris verdeutlicht. Eine einigermaßen kurze recht hektische Melodie, die sicher nicht nach ENTspannung klingt - eher ganz im Gegenteil (ist im Spiel ja auch genau so gewünscht).

Das ist ironisch gemeint. Die Tatsache, dass die 10te Stimme im Kopf Tetris spielt (oder, dass man übnerhaupt Stimmen im Kopf hört) sagt ja doch aus, dass man wirr im Kopf ist! :D

ich vermute mal das man zu 90 % in ordnung ist