Vor dem einschlafen höre ich immer Frauen stimmen im Kopf

13 Antworten

kurz vor dem einschlafen sind solche halluzinationen ganz ok, da sie durch die entspannungsreaktion ausgelöst werden. manche leute sehen bilder oder es zuckt in den beinen. auch bei personen, die geübt in entspannungstechniken wie meditation geübt sind, kommen ähnliche dinge bei den übungen vor z.b. farbensehen. so lange sich dies nicht bei vollem bewußtsein zeigt, kann man beruhigt sein.

Es ist nicht beunruhigend wenn die Stimmen vor dem Einschlafen zu hören sind. Das sind einfach Tagesgeschehen, die unbedingt verarbeitet werden wollen. Manche träumen und Du hörst hier eben die beruhigende Frauenstimme, die Dir helfen möchte Ruhe zu finden. Wahrscheinlich bist Du im Wachzustand ein Stehaufmännchen welches nicht zur Ruhe kommen kann und da ist dann diese ruhige Stimme die auf Dich beruhigend wirken kann.

Wenn Deine Frage ernst gemeint ist, dann lasse Dich bitte zu einem Psychiater überweisen. Ferndiagnosen stelle ich nicht. Es könnte sich aber um eine Krankheit handeln, die behandelt werden sollte!

Nightphantom
Fragesteller

beim seelenklempner wird man erst richtig krank.

shubidu  29.03.2010, 07:03
@Nightphantom

dann warst du also bei einem?????

Anonym392021  29.03.2010, 11:22
@shubidu

Jetzt verunsichert ihn doch nicht gleich, wegen sowas würde ich noch lange nicht eine psychische Störung diagnostizieren.

Nightphantom
Fragesteller
@shubidu

nein war ich nicht... ist doch kindich wegen jedem schweachsinn einen psychater zu empehlen.

Grandi  29.03.2010, 13:02

@pippi: Nein, nein, das ist nicht nötig. Die Antwort von Schokolinda bringt es auf den Punkt.

Das kann ganz viele viele Ursachen haben. Von ganz harmlosen und banalen (dass dein Kopf zum Beispiel mit all den Eindrücken vom Tag überlastet ist und abends einiges ausspuckt, wenn du zur Ruhe kommen willst), also schlicht Stress, bis hin zu "pathologischen" Urachen (kann nur ein Psychiater oder Psychologe klären).

So lange diese "Stimmen" dir aber keine "Befehle" erteilen und du den Drang hast ihnen zu folgen, würde ich aber solche pathologischen Ursachen erst einmal unbesehen und laienhaft ausschließen (frag zur Sicherheit aber einen Spezialisten).

Du kannst die Lösung auch engergetisch/mystisch/esoterisch suchen (ich kann nicht definitiv sagen, ob es so etwas gibt, ich kann es aber auch nicht ausschließen).

Da wäre dann zum Beispiel denkbar, dass du ein sehr sensitiver Mensch bist, der ein offenes "Gehör" hat. Sprich: du hast z.B. unbewußte und untrainierte empathische oder telepatische Fähigkeiten.

Wenn dich die Stimmen arg beunruhigen und über längere Zeit quälen, würde ich schon einmal eine Therapie (evtl. auch mit systemischem Ansatz) aufsuchen.

Anonsten kannst du es auch mal mit der Bachblüte "White Chestnut" probieren (die hilft, bei unerwünschten Gedanken, Gedankenkarusell und "Stimmen", die durch Stress entstanden sind).

Dein "Höheres Selbst" (?) Deine "innere Meisterin" (?)

.

Das Phänomen "Stimmenhören" ist nicht a priori ein Symptom einer psychischen Erkrankung, sondern ein ganz natürliches Phänomen, welches nur nicht zu jeder Zeit wahrnehmbar ist. Wie Hunger oder Durst, die auch nur spürbar sind, wenn der Körper signalisiert, daß er Flüssigkeit oder Nahrung braucht.

Es gibt einen TIPP von mir zum Stimmenhören. Schau vielleicht mal rein.