Beim einschlafen Riesen Knall im Kopf?

3 Antworten

ist das "exploding head syndrom", erleben sehr viele einmal im leben. viele davon sogar mit schlafparalyse. kenne das, gehöre zu denen die beides mal hatten.

woher die ursache dafür stammt weiß niemand ganz sicher, es wird vermutet das kurz vor dem aufwachen oder schlafengehen die neuronen noch ein letztes mal feuern, also die nerven reizen und es dann dazu kommt.

bei vielen geht das nach ein paar tagen oder monaten wieder weg, bei manchen aber bleibt das über jahre bestehen, bis es endlich aufhört. - ging bei mir über jahre und mit vielen tests dadurch natürlich überein.

das kann natürlich das leben ganz schön stark beeinflussen, da man häufig angst vor dem erlebnis bekommt und entweder gar nicht einschlafen will oder panikattacken beim aufwachen bekommt die einen ebenso auslaugen.

ich war sehr häufig beim neurologen und die konnten mir damals auch nicht weiter helfen, da eben auch nicht wirklich gesagt werden kann woher das nun wirklich kommt, das sind ja nur vermutungen.

ein besuch beim neurologen aber kann nicht schaden.

domi93821
Fragesteller

Wie lange hattest du es? Bei mir ist es fast eine Woche und diese Schlaflosigkeit und Angst vor schlaf macht mich wahnsinnig!
Und am wichtigsten, wie hast du geschafft trotzdem einzuschlafen?

Rikkin  16.08.2017, 09:13
@domi93821

als ich es das erste mal hatte, war es mit einer unterbrechung von einer woche - weswegen ich dachte es sei nur etwas einmaliges - mit 15. dann ging es aber mit den schlafparalysen los und das über mehrere tage hinweg. dann wieder kurze unterbrechungen und wieder ein paar tage schlafparalyse mit akustischen halluzinationen.

wie ich es geschaft habe trotzdem ein zu schlafen? ... entweder blieb ich so lange auf bis ich nicht mehr merkte wann ich einschlief, oder ich habe mich mit dem immer gleichen satz beruhigt "es ist nur einbildung, es ist nicht echt".

zualler erst wurde ich deswegen zu psychologen geschickt, dann ins krankenhaus für tests ob es epilepsie sein könnte, dann mit tests wie gut meine augen funktionieren - weil sich das dann langsam auf die realität auswirkte und ich teils unter tags halluzinationen bekommen habe -, weiter ging es mit einer computertomografie vom gehirn und jetzt zum schluss nochmal eeg und ekg mit psychologischer betreuung.

im endefekt ist es nichts, oder zumindest ist nichts heraus gekommen. aber man muss auch dazu sagen das ich eine sehr ... sagen wir stresserfüllte kindheit und jugendzeit hatte und das mitunter bestimmt seine auswirkungen dadurch gezeigt hat und es teils noch tut.

es kommt nicht mehr so häufig vor, aber hin und wieder doch noch, aber inzwischen weiß ich selbst dann wenn ich mitten drinnen stecke das ich keine angst haben brauche, da es innerhalb weniger sekunden bzw weniger minuten maximal wieder vorbei ist.

Rikkin  16.08.2017, 09:13
@domi93821

achja, ich bin inzwischen 26. also ... wenn es blöd her geht kann es sehr lange dauern. aber jeh weniger man sich damit stresst um so weniger taucht das auf.

domi93821
Fragesteller

Und genau das ist mein Problem, dass ich mich ins Bett lege und kaum mache ich die Augen zu, warte ich nur darauf dass es kommt.. das an sich und der Schlafmangel belasten mich wahnsinnig in allen Lebensbereichen..! Ich kann nicht arbeiten weil ich zu müde bin und sonst bin ich nur gestresst und reizbar

Rikkin  17.08.2017, 07:46
@domi93821

ich habe mal an einem punkt das auch so stark gehabt, da haben sie mir schlaftabletten verschrieben, die haben einen so weg geschossen das du nicht mal mehr gewusst hast wann das passiert ist und das aufwachen war auch sehr ... unangenehm träge, aber ich hatte keine explosionen im kopf und auch keine schlafparalyse und konnte mal gut durchschlafen ohne träume ohne allem.

lass das mal anschauen. geh zu deinem hausarzt, schildere ihm die sache und du bekommst was das du wieder schlafen kannst bzw wirst untersucht ob das nicht etwas körperliches hat.

domi93821
Fragesteller

Also kleines Update: Danke für deine Antworten! Ich war bei ein paar Ärzten und Irg wann konnte mir einer helfen der das aus eigener Erfahrung kannte. Auslöser bei ihm und mir war wohl zu großer Drogen und Alkoholkonsum + nächte durchfeiern. Hab jetzt ein Medikament verschrieben bekommen, damit klappt es super, keinen Knall, keine Angst und am nächsten Tag keinen "Kater" von den Tabletten.
Wichtig zu wissen ist nur, dass es ab sofort eben immer wieder kommt, wenn ich zum Beispiel eine Nacht durchfeiern würde.. für mich sicherlich eine gesunde Diagnose, ohne Alkohol lebt man sowieso gesünder 😄

Rikkin  18.08.2017, 21:26
@domi93821

super ^^ das freut mich wenn du einen weg gefunden hast das los zu werden ^^. alles gute weiterhin.

Hallo domi93821,

das ganze nennt sich "Exploding Head Syndrome". Hierüber solltest du am besten mit deinem Arzt - vorzugsweise einem Neurologen - sprechen.

Forscher vermuten hierbei, dass das Exploding-Head-Syndrom entsteht, weil manche Hirnregionen ihre Aktivität im Schlaf nicht richtig drosseln. Anstatt dass auditive, visuelle und Motorregionen ähnlich wie ein Computersystem während der Nachtruhe herunterfahren, beginnen plötzlich Nervenzellen im Hörzentrum des Gehirns unkontrolliert zu feuern. [Quelle: spektrum.de]

domi93821
Fragesteller

Danke Schonmal aber das hab ich auch schon gelesen, ich hatte gehofft dass jemand direkt Erfahrungsberichte hat oder eine Lösung kennt.
Das schlimmste daran ist eigentlich dass ich mich nicht mehr traue mich ins Bett zu legen und die Augen zu schließen da dieser "knall" wieder auftreten könnte.

Guten Morgen, am besten fragst Du da mal einen Neurologen. Es kann sein dass mit den Adern und Venen im Kopf was nicht stimmt, lieben Gruß