Welches Kopfkissen ist besser?

6 Antworten

Genau - ins Fachgeschäft! Denn das hängt nicht nur davon ab, wie du liegst bzw. deine Halswirbel und Wirbelsäule geschädigt sind - das hängt auch davon ab, welche Matratze du hast, was für einen Rost (Schulterzone etc.) drunter ist. Zu "sauber und hygienisch": mit etwas Aufwand kannst du auch Schafowllkissen waschen, Federn und Daunen in der Waschmaschine, KEINES der Schaumstoffnackenkissen... ich selbst finde alle Synthetik- und Schaumstoffvarianten fürchterlich - doch zum Schluss sollte dein Gefühl entscheiden.

Dann finde ich ein Seitenschläferkissen gefüllt mit diesen hygienischen Polyesterkügelchen ideal

Ich habe seit 6 Jahren ein Latexkissen von Dunlopillo in 40x80cm und schlafe super drauf. Habe auch keine Nackenschmerzen mehr seitdem. Im Internet findest du es unter "Dunlopillo Softy Premium", aber da ist es mit 60-70€ zu teuer. Beim Dänischen Bettenlager gibt´s die für 49,95€. PS: es ist dieses Geld wert. Mein Kissen ist selbst nach 6 Jahren immer noch formstabil und nicht eine Kuhle drin, und der Bezug lässt sich prima waschen! :)

So wie Du Deine Schlafhaltung beschreibst, brauchst Du eigentlich 2 Kissen - dass Du Verspannungen hast, wundert mich nicht.

Für die Seite brauchst Du ein 40/80 Nackenstützkissen - das in der Bauhöhe auf Deine Schulterbreite und Matratzenhärte abgestimmt sein sollte. Als Bauchschläfer (eine eh ungesunde Haltung - Du drückst die S-Form Deiner Wirbelsäule in die falsche Richtung!!!) sind ganz flache Kissen vollkommen ausreichend.

und das ist bei Dir die Krux: Seitenschlaf 40/80 hoch, Bauchschlaf 40/80 oder 80/80 flach. Das kommt nicht richtig zusammen.... Dafür gibt es kein ideales Kissen.

Hast Du unseren Kissenberater schon ausprobiert? Siehe unter http://www.mannsdoerfer.de/guide_k.php! Aber um erholsam zu schlafen, wird es bei Dir echt schwierig....

Ab ins Fachgeschäft, intensiver Beratung! Und das Geschäft sollte Dir das Kissen zum Testen anbieten.

Schafwolle finde ich unhygienisch, das kannst du nicht waschen. Und ist im Sommer bestimmt zu warm.

Ich würde dir ein Allergiker-Kissen empfehlen, aus kochfestem Material, in dem sich keine Hausstaubmilben ansiedeln können.