Psychische Erkrankung für GFS in Psychologie?

4 Antworten

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, fällt aber mehr in den Bereich der Psychiatrie als den der Psychologie.
Es ist allerdings kein einfaches Thema, da man sich schwer tut, Beispiele aus dem Alltag, die man anschaulich selber kennt, zu finden.
Wie wäre es mit 'sozialen Ängsten'? (Sozialphobie, ängstlich-vermeidende Persönlichkeit).

Tamtamy  06.10.2017, 09:16

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Hallo!

Gerade Schizophrenie mit den vielen Facetten ist für 30 Minuten happig, weil das Thema vernünftig aufbereitet den Stoff für eine schier unendliche Diskussion/einen ewig langen Vortrag böte & selbst dann noch nicht ausgeschöpft wäre^^ eine halbe Stunde ist mMn zu wenig!

Bezüglich Depressionen ist es ähnlich, aber du könntest dich vllt. dem Thema widmen wie Depressive von der Gesellschaft wahrgenommen werden & dass das Bild eines "geisteskranken", das die Gesellschaft dank meist unseriöser und falscher Medienberichterstattung über Depressionen oft hegt, nichts mit der Wahrheit zu tun hat. Das ist aber ein sehr eigenes Thema, bei dem es auch Sinn macht selbst schon mal damit zu tun gehabt zu haben.

Mobbing wäre vielleicht noch ein Thema, das man auch auf den Schulalltag beziehen kann, in dem Zusammenhang wäre möglicherweise auch "Happy Slapping" eine Option.

Ich habe an Schizophrenie gedacht jedoch ist dieses Thema ziemlich groß und kompliziert, deswegen weiss ich nicht ob ich in 30min alles schaffe.

Schizophrenie kann man in 30 Minuten schon ganz gut darstellen, das sollte nicht das Problem sein. Du sollst ja nicht alles bis ins kleinste Detail erklären, sondern einen Überblick geben.

Ansonsten finde ich persönlich auch "spannend":

  • Borderline
  • Psychopathie
  • Wirkungsweise von Antidepressiva (Placebo-/Nocebo-Effekt), wobei das eher in den Bereich Medizin/Biologie als Psychologie fällt.
  • Bipolare Störung/Zyklothymia
  • Burnout/Boreout
  • Zwangsstörung

Nimm das, was Dich interessiert, zu fast allen psychischen Erkrankungen findet man im Internet genug, um damit eine halbe Stunde füllen zu können.

Möglicherweise lässt sich ja ein Interview mit einem Betroffenen mit einbinden - frag doch mal in einer psychiatrischen Klinik in Deiner Nähe nach. Das gibt häufig gute Noten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Meine Meinung:

Ich würde  das  Thema  Sucht nehmen:

( Magersucht-Medikamentensucht-Drogen/Alkohol )

Ich bin auch der Meinung, dass das Thema Schizophrenie ein zu großes Feld ist und man das nicht ( oder nur schwierig) in 30 Minuten "packen " kann.

Lg

sweetysheep26
Fragesteller

sucht hat schon jemand anderes..

wie wäre es wenn ich nur eine form der schizophrenie nehme? wie zb die paranoid-halluzinatorische?

sonnymurmel  01.10.2017, 17:12
@sweetysheep26

Ah ok.......

Ja das wäre natürlich auch eine Idee.