Schizophrenie Vertiefungsarbeit?

3 Antworten

kannst ja mal nach Artikeln suchen und diese als Quelle nehmen. Ist sicher einfach und die gibts zu hauf.

z.b.

https://mobil.stern.de/gesundheit/psychologie/paranoide-schizophrenie--ein-erfahrungsbericht-aus-patientensicht-7865240.html

aber eine VA zu so einem Thema ohne Hintergrund ist schwer, vor allem in dem gewünschten Rahmen.

Geniiuss
Fragesteller

Ja, die Idee hatte ich auch. Ich wollte zwar eher meine eigene Erfahrung machen und ein Interview führen aber ich denke, dass das eine gute Alternative ist. Vielen Dank!

Wenn du dich in das Thema Schizophrenie vertiefen magst, solltetst du dir unbedingt den Film "a Beautyful Mind" ansehen.

Mich hat der Film sehr berührt.

Ich hatte die Idee, einen Besuchstag in einer Klinik zu machen und eventuell ein Interview mit einem Betroffenen zu führen um dann darüber berichten zu können

Betroffene sind keine Tiere im Zoo, die man begaffen kann. Tut mir leid, aber diese Frage macht mich ärgerlich. Sensationsgier pur. Es genug Literatur zu dem Krankheitsbild.

Geniiuss
Fragesteller

Dass die Betroffenen keine Tiere im Zoo sind, ist mir klar. Ich wollte nur sehen, wie der Alltag von einem Patienten aussieht. Sicher kann man vieles nachlesen (was ich auch gemacht habe) aber ich wollte einen Patienten auswählen und zum Beispiel Berichten, dass Er/Sie warum und welche Behandlung bekommt oder was Er/Sie tut, um sich besser zu fühlen weil das von Mensch zu Mensch verschieden sein kann. Dann hätte ich eine bessere Vorstellung und könnte es besser beschreiben. Ich weiss nicht, ob ich es in der Frage falsch formuliert habe aber ich meine nichts böse und sehe die Patienten auch nicht wie Tiere. Ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch, deshalb habe ich mir das Thema auch zugetraut. Ich will mit diesem Beitrag niemanden provozieren.