Schizophrenie im MRT?

2 Antworten

Aktuell werden MRT bei psychischen Erkrankungen verschrieben um eine organische Ursache wie einen Tumor, Entzündung ect. auszuschließen.

Schizophrenie ist im MRT natürlich nicht sichtbar, genauso wenig wie z.B. Kopfschmerzen. Es wird jedoch geforscht, ob bestimmte Muster im Gehirn die Wahrscheinlichkeit an Schizophrenie zu erkranken, erhöhen. Daraus könnte man eine Früherkennung gewinnen und dementsprechend frühzeitig therapieren. Ähnliche Forschungen laufen z.B. auch bei Alzheimer.

Dein oben gezeigtes Bild zeigt einen solchen Vergleich zwischen einer gesunden Testgruppe und an Schizophrenie erkankten Menschen.

Diencephalon  19.02.2021, 12:29
Schizophrenie ist im MRT natürlich nicht sichtbar, genauso wenig wie z.B. Kopfschmerzen.

Falsch.

Stratimovic  19.02.2021, 12:33
@Diencephalon

Jetzt bin ich gespannt. In welcher Sequenz siehst du denn Schizophrenie?

Diencephalon  19.02.2021, 12:35
@Stratimovic

Stichwort: Ventrikelerweiterung.

sunnywobgirl  19.02.2021, 12:37
@Diencephalon

Nein man kann schizophrenie NICHT im Gehirn sehen.

Stratimovic  19.02.2021, 12:43
@Diencephalon

Eine Ventrikelerweiterung macht doch noch keine Schizophrenie. Das kann von einer harmlose Normvariante bis zum Hydrocephalus alles sein. Ein klassisches MRT kann nur strukturelle Veränderungen zeigen und gerade bei solchen komplexen psychischen Erkrankungen höchstens Hinweise geben.

Diencephalon  19.02.2021, 13:05
@Stratimovic

Eine Ventrikelerweiterung deutet auf eine Schizophrenie hin, ist aber wie bereits unten erwähnt ein mögliches Indiz.

Nein schizophrenie kann man im Individualfall nicht im MRT erkennen. Was man weiß ist, dass bestimmte Hirnareale- betrachtet über eine ganze Gruppe von Probanden, bei Schizophrenen durchschnittlich größer oder kleiner sind und bestimmte Hirnareale eine größere Aktivität zeigen ( im Fmrt sichtbar)- aber man kann nicht anhand eines Scans eine Schizophrenie diagnostizieren.

Dennoch ist es sinnvoll, im Verdachtsfall ein MRT zu machen um andere Ursachen für die Symptomatik auszuschließen

KeinPlanGG
Fragesteller

kann man auch schizophren sein ohne im MRT oder Fmrt zu erkennen zum Beispiel wenn nichts dabei rauskommt das man schizophren ist ?

sunnywobgirl  19.02.2021, 12:47
@KeinPlanGG

Ja, das kann gut sein. Wie gesagt, man kann anhand des MRT keine Rückschlüsse auf den individuellen Menschen bilden, man sieht halt nur über die Personen hinweg gruppenunterschiede