Welche Ausbildung kann man mit Schizophrenie machen?

3 Antworten

Jede Ausbildung, die man ohne diese Diagnose auch machen kann.

Psychische Erkrankungen schränken einen bei der Berufswahl eigentlich kaum ein. Dem Arbeitgeber muss man ja nicht unbedingt verraten, dass man psychische Erkrankungen hat.

Wenn man einer Tätigkeit am 1. Arbeitsmarkt nicht gewachsen ist, kann man zum Jobcenter gehen und von dort aus dann in eine Ausbildung am 2. Arbeitsmarkt wie z. B. in einem Berufsbildungswerk vermittelt werden.

Du hättest auch die Möglichkeit, beim Versorgungsamt einen Antrag auf eine Schwerbehinderung zu stellen. Mit Schizophrenie hat man Anspruch auf einen Grad der Behinderung von mindestens 50. Ab einem GdB von 50 gilt man als schwerbehindert und hat Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis. Mit einer Schwerbehinderung hat man diverse Privilegien wie beispielsweise mehr Urlaubstage oder eine Steuerermäßigung.

Du kannst unabhängig von deiner Psyche jeden Beruf machen. Ich empfehle dir, mach das was dir Spaß macht. Dann ist es auch keine „Arbeit“, sondern Leidenschaft.