Kann man mit Schizophrenie eine Ausbildung machen?

6 Antworten

Hey,

ich hoffe dir geht es trotz deiner Diagnose gut und ich hoffe du hast auch schon eine Arzt besucht

Unter anschlagender medikamentöser Behandlung, stellt es garkein Problem da.
... doch müssen die Medikamente erst richtig eingestellt werden und der Arzt muss bescheinigen dass sie anschlagen.

Eine Verbeamtung wird wahrscheinlich schwer ...sonst steht dem aber nichts im Wege (natürlich ist das immer Abhängig vom Beruf)

Dein Arzt kann dir da aber mehr zu sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Alex

Aronknows
Fragesteller

Danke mir geht es gut:)

Aronknows
Fragesteller

Meine Erkrankung werde ich nicht erwähnen

63110  15.02.2021, 21:57
@Aronknows

Musst du auch nicht, solange dein Arzt dich nicht als Risiko für dich oder andere einstuft.
Viel Erfolg für deine Ausbildung

Aronknows
Fragesteller
@63110

Danke:)

Ja, kann man. Es könnte aber sein, dass es länger dauert als unter anderen Umständen, weil zB die Medikamente schlecht oder gar nicht mehr wirken und es zu Schüben kommen kann.

In Berufsförderungswerken wird auf die Bedürfnisse von Schizophrenen eingegangen.

Nein, man muss zwei gleichzeitig machen.

Scherz beiseite: das lässt sich nicht beantworten, kommt ja auf den Schweregrad an und wie bei einem Problem reagiert wird. Eine therapeutische Begleitung ist sicher nützlich, eine sorgfältige Wahl des Berufs ebenfalls.

Ich kann mich bei meiner Ausbildungsaufnahme nicht daran erinnern nach psychischen Krankheiten gefragt worden zu sein...kann dir ja keiner in den Kopf reinsehen. Ich rate dir eine gesunde Ernährung und Motivation. Du schaffst das :)

Aronknows
Fragesteller

Meinte ob man psychisch fit dafür ist

gast56  15.02.2021, 21:06

das weisst nur du

Wenn man gut medikamentös eingestellt und stabil ist, ja.

qwertzuiop07  15.02.2021, 19:32

richtig!!