Unterschied Psychose Schizophrenie?

5 Antworten

schizophren ist man, wenn an bestimmten Stellen im Gehirn zu viel Dopamin hergestellt und freigesetzt wird - oft ist das erblich bedingt.

Wenn dadurch das Gehirn vorübergehend erheblich aus dem Gleichgewicht gebracht wird, spricht man von einer Psychose.

Fast immer werden Psychosen entweder durch Stress oder durch Bewusstsein-verändernde Drogen ausgelöst.

Auch THC (z.B. Haschisch) kann Psychosen auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annym96
Fragesteller

Seitdem ich Drogen genommen habe bin ich so geworden. Und die Symptome sind nicht so stark und extrem wie bei einer Schizophrenie. Psychose?

gruenefeder  06.06.2020, 06:04
@Annym96

da ist die Definitions-Grenze sehr schwer zu ziehen. Wenn es Dein Leben deutlich einschränkt oder verändert, und Neuroleptika das relativ gut beheben können, würde ich von einer Psychose sprechen. Lass lieber die Finger von den Drogen !!!!

Annym96
Fragesteller
@gruenefeder

Es schränkt mein Leben stark ein kann seitdem nicht arbeiten. Aber eine Psychose schränkt das Leben doch genauso ein oder nicht

Maleficent666  06.06.2020, 06:29
@Annym96

Begeb dich in Behandlung.

Du wärst nicht der/ die Einzige in der Psychiatrie, die durch Drogen Schizophren ist.

Maleficent666  06.06.2020, 06:28

Psychose ist ein Oberbegriff und Schizophrenie die häufigste Form einer Psychose

Psychose ist der Oberbegriff und eine häufige Form eine Psychose, ist die Schizophrenie.

Schizophrenie,kann auch nur eine Episode sein u dann weg gehen. Es könnte wieder mal zu einem Schub kommen, muss aber nicht!

Natürlich gibts auch Schizophrenie die nie mehr weg geht, aber mit Tabletten händelbar ist, sofern der Patient sie auch regelmäßig nimmt!

Je nach stärke aber, wird der Patient öfters heftige Schübe erleben

gruenefeder  06.06.2020, 14:09

wenn man bei dem Beginn einer Psychose eine hohe Neuroleptika-Dosis einnimmt, kann man die darauf folgende Psychose sehr flach halten - flatten the curve !!!! ...

So wie ich das weiß, ist die Psychose der Überbegriff. Das wird unterteilt in körperliche u nicht körperliche Psychose. körperlich oder organisch heißt, dass die Psychose durch körperliche Krankheiten ausgelöst wird und im Gegenteil die Schizophrenie, nicht organisch, durch seelische Probleme ausgelöst wird. Dazu gibt es natürlich jede Menge verschiedener Formen davon🙈

Psychose ist der Oberbegriff. Schizophrenie ist eine Psychose. Heilbar ist sie nicht. Verwechsel eine Psychose nicht mit der Neurose.

Psychose ist keine Krankheit ist nur ein allgemeiner Begriff. Zur Psychose zählen Schizophrenie und Bipolare Störung.