Nach der akuten Psychose medikamentfrei leben?

2 Antworten

Ich bin nicht von Psychosen betroffen, habe aber in Kliniken viele Menschen mit Psychose kennengelernt. Häufig handelte es sich bei ihnen um eine weitere Episode. Weil Medikamente selbst abgesetzt wurden; "es geht mir ja gut, ich brauche die Tabletten nicht mehr".

Mache können die Medikamente irgendwann absetzen. Manche müssen sie prophylaktisch ein Leben lang nehmen. Wichtig ist, dass gerade ein Absetzen nur im engen Kontakt mit einem Arzt geschieht und über einen langen Zeitraum langsam ausgeschlichen wird. Ansonsten ist ein Rückfall häufig sehr wahrscheinlich.

Danke für deine hilfreiche Antwort, und sie hat mir einen Denkanstoß gegeben, die Medis nicht abzusetzen. Aber weißt du auch, ob die Psychosepatienten die Medikamente ausgeschlichen haben oder ob sie die sofort abgesetzt haben. Ich hab nämlich gehört, dass man eine Entzugspsychose/ Reboundpsychose kriegen kann, wenn man sofort absetzt. Freue mich auf deine Antwort. LG

@muhkuh506

Es wird immer nur ganz langsam ausgeschlichen. Und dann wird geschaut, wie der Patient sich "entwickelt". Es dürfen sich nach einer Reduktion keine Frühwarnzeichen einer sich anbahnenden weiteren Episode zeigen. Und dann kann man wieder reduzieren. Bis man entweder die Neuroleptika ganz abgesetzt hat, oder bei einer niedrigen Erhaltungsdosis bleibt, die kaum oder gar keine Nebenwirkungen zeigen.

Das Ausschleichen sollte immer unter ärztlicher Begleitung erfolgen. Depressionen sind nicht schön, aber man übersteht es auch im Notfall ohne Medikamente. Bei Psychosen ist das leider anders. Die Medikation ist superwichtig. Und erst nach einer bestimmten Zeit und wenn der Patient möglichst viele auslösende Faktoren im Leben beseitigt hat, kann man den Schritt aus der Medikation wagen.

Ich hatte insgesamt 3 Psychosen. Bei den ersten beiden habe ich die Medikamente nach dem Krankenhausaufenthalt sofort und ohne Absprache mit dem Arzt abgesetzt weil die Nebenwirkungen zu extrem waren. Das ganze ging dann für 5 Jahre gut bis ich dann eine stressbedingte 3. Psychose hatte. Die Ärzte haben mir dazu geraten, dass ich die Medikamente dauerhaft einnehmen sollte, da es sonst zu erneuten Psychosen kommen kann. Einfach absetzten auf eigenes Risiko. Ein bekannter von mir hat aber von seinem Arzt zu hören bekommen, dass er die Medikamente wohl nach einem Jahr wieder absetzten könnte. So unterschiedlich gehen die Meinungen auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung