Neuroleptika wechseln?

1 Antwort

Mach dir keine Sorgen. Der Psychiater wird deinen Wunsch ernst nehmen und dich richtig beraten. Nur er kann wissen, ob beide Mittel zusammenpassen, und wenn nicht, ob du das alte ausschleichen musst oder direkt zum neuen wechseln kannst.

Erzähl morgen mal, was er gesagt hat. Würd mich interessieren.

Irgendwie0815
Fragesteller

Hallo, ich habe Deine Nachricht erst eben gelesen. Vielen Dank für die Antwort. Gerne erzähle ich Dir, wie es lief. Ich habe Sulpirid bekommen und nehme es seit ein paar Tagen, täglich 1 je. 50mg ein. Das Olanzapin soll ich 1 Woche nicht mehr nehmen, ich sollte es sofort absetzen, ohne ausschleichen. Ab nächste Woche wird das Sulpirid erhöht, ich vermute auf 2 Tabletten pro Tag, sprich 100mg. Hinzu kommt ab nächste Woche wieder das Olanzapin. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Sulpirid, keine Nebenwirkungen und die Stimmung / der Antrieb, ist deutlich verbessert. 50mg ist wahrscheinlich noch nicht ganz optimal, aber ich vermute das 100mg vollkommen ausreichend sein werden. Allerdings bin ich heilfroh wenn ich das Olanzapin wieder einnehmen kann, zwar habe ich Glück und kaum Entzug, aber ich bekomme fast keinen Schlaf ab und bin ziemlich angespannt wieder. Sollte nächste Woche das Zusammenspiel der 2 Medikamente passen und ich wieder „normal“ Leben kann , bin ich erleichtert und glücklich. Schlussendlich glaube ich, es war die richtige Entscheidung dieses Medikament zu nehmen.
Ich hoffe , dass ich alles verständlich geschrieben habe und dies die passende Antwort ist für Dich.

PsychoRolf  02.04.2022, 20:08
@Irgendwie0815

Vielen Dank für die Information! So hab ich wieder was dazu gelernt.

Sulpirid wirkt, wie du wolltest, anti-depressiv und antriebssteigernd, was aber andererseits auch zu Schlafstörungen führen kann, bei dir tut es das ganz offensichtlich. Deshalb hat er Olanzapin - als Ausgleich - beibehalten, weil das (neben der anti-psychotischen Wirkung) wieder zu Schläfrigkeit führt (bei manchen auch zu Gewichtszunahme). Hast du eigentlich mit Olanzapin zugenommen?

Körperlichen Entzug gibt es bei Neuroleptika nicht (höchstens mal psychischen). Ich wünsche dir, dass du beide Mittel verträgst. Das wäre dann optimal.

Irgendwie0815
Fragesteller
@PsychoRolf

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich weiß nicht genau ob die Schlafstörungen von dem Medikament kommen, oder weil das Olanzapin fehlt. Aber ich bin wirklich erleichtert sobald ich wieder normal schlafen kann! :)

Ob ich von dem Olanzapin zugenommen habe? Ja, definitiv. Und es ist auch nicht leicht, alles wieder runter zu bekommen, aber ich werde es versuchen. Nur das Medikament nicht mehr nehmen, ist für mich keine Option, weil ich ohne Medikamente für mich und andere Menschen, ziemlich Anstrengend bin und nicht in der Realität lebe.
Deswegen werde ich Gewichtszunahmen auch weiterhin in Kauf nehmen. :)

PsychoRolf  03.04.2022, 18:31
@Irgendwie0815

Danke für die Antwort. Ich finde es super, dass du es so siehst, dass du ohne Medikamente für dich und andere Menschen ziemlich anstrengend bist. Ja, die Gewichtszunahme ist dann wohl das kleinere Übel 😟. Alles Gute dir 🙏.