Verträgt sich Olanzapin mit L-Tryptophan?

3 Antworten

Nur dein Arzt,oder eine Arzt kann das wissen,.Kennt sich damit jemand aus?=Wir sind keine Ärzte des wegen LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme L-Tryptophan gegen Einschlafstörungen. Es könnte auch tagsüber eine Wirkung haben, ich bin mir nicht sicher, ich fühle mich zeitweise beeinträchtigt.

Vielleicht muss sich der Körper erst daran gewöhnen. Immerhin ist das L-Tryptophan die Vorläufersubstanz, aus der im Gehirn das Serotonin und das Melatonin entsteht.

Wenn du gleichzeitig das Olanzapin nimmst, kann es eine Wechselwirkung geben. Allerdings wird diese nicht so dramatisch sein, dass etwas passiert. Falls du es unangenehm empfindest, lässt du das L-Tryptophan wieder weg. Bei Unklarheit kann man auch den Psychiater oder den Apotheker befragen, ob so eine Kombianwendung zulässig ist.

Das L-Tryptophan darf man jedenfalls nicht zusammen mit Fluoxetin oder Venlafaxin nehmen - laut Beipackzettel.

Die Möglichkeit einer eher unangenehmen Wechselwirkung wie dem Seretonin Syndrom würde ich nicht empfehlen zu begegnen. Denn das Syndrom kann Lebensgefahr bedeuten. Wenn dein Arzt dir also nicht empfehlen sollte die Kombination zu nehmen würde ich es auch nicht nehmen.

Hatte schon mal anderweitig mit dem Seretonin Syndrom Bekanntschaft gemacht und es endete auf der Intensivstation, welche in Zeiten von so Pandemien eh überlastet sind, mehr als sie eh schon immer waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erhöht Olanzapin, Serotonin?

@Whoopy89

Ich hab olanzapin zwar mal verordnet eingenommen aber bisher noch nie probiert was passiert wenn ich es überdosiere, weil ich einfach mit überdosieren von Medikamenten aufgehört habe. Wie gesagt sollte man sich bei Fragen lieber an Arzt oder Apotheker wenden.