Verstopfung durch Olanzapine?

1 Antwort

Olanzapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches primär zur Behandlung starker Positivsymptome bei einer schizophrenen Erkrankung eingesetzt wird. Ferner wird es auch zur Therapie manischer Episoden bei bipolaren Störungen verwendet.

Verstopfungen sind ein häufige Nebenwirkung von Olanzapin. In medizinischen Studien waren 1-10% aller Proband*innen davon betroffen. Sprich deinen Arzt darauf an. Im Idealfall reicht die Einnahme eine frei erhältlichen Abführmittels wie Riniziusöl. In schweren Fällen wird ein verschreibungspflichtiges Abführmittel verschrieben.

Weitere Informationen zu Olanzapin hier.