Kann Olanzapin tödlich sein?

3 Antworten

Olanzapin ist ein atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden zugelassen ist. Selten wird es auch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) bei Depressionen verwendet.

Die maximale Tagesdosis liegt üblicherweise bei 15mg/Tag. Typische Anzeichen einer Überdosierung sind:

  • Herz-Kreislauf-Beschwerden (Herzrasen, veränderter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen)
  • Agitation/Unruhe
  • Aggressivität
  • Sprechstörungen
  • Bewegungsstörungen
  • Bewusstseinsverminderung
  • Delirium
  • Epileptische Anfälle
  • Atemnot

Wie bereits erwähnt sind die mögliche und nicht garantierte Anzeichen. Sie müssen also nicht zwingend vorhanden sein und es können weitere Symptome hinzukommen. Bei einer massiven Überdosierung wird's lebensgefährlich. Folgendes sind mögliche Konsequenzen:

  • Koma
  • Atemdepression (potenziell tödlich)
  • Malignes neuroleptisches Syndrom (potenziell tödlich=
  • Herzstillstand (tödlich)
  • Atemstillstand (tödlich)

Weitere allgemeine Informationen zu Olanzapin findest du hier.

Wenn du Suizidgedanken hast wende dich sofort an einen Arzt. Wenn du akut suizidal bist bzw. unmittelbar davor stehst dir etwas anzutun verständige den Notruf oder begib dich selbst in ein x-beliebiges Spital. Nummern telefonischer Hilfsangebote und kostenloser Onlineberatung in Akutsituationen findest du hier.

Ich habs was vergessen! Olanzapin kann Suicidgedanken auslösen.

Ich nehme Leponex und habe nur selten solche Gedanken.

Was ich dir noch sagen wollte.. Jede reagiert anders auf medis.

Olanzapin hat die Wirung bei mir nach 1,6 Jahren verloren. Ich hoffe für dich das du es lange nehmen kannst und solche Gedanken nicht auftreten. Ich nehme noch INVEGA 9mg und komme damit sehr gut klar

alles bestens Geri aus Ungarn :)

Wenn du nicht gerade die ganze Packung auf einmal nimmst, garnicht. Das ist eine Antipsychotikum und wird nur auf Rezept herausgegeben.

Der Arzt legt die Dosis fest. Evtl. musst du vorher Blut abgeben um zu testen, ob die Substanz für dich geeignet ist.

Bei der vom Arzt verschriebenen Dosis ist die Substanz nicht tödlich.