Was passiert bei einer Überdosis Olanzapin?

4 Antworten

Olanzapin ist ein atypisches Neuroleptikum, welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden zugelassen ist. Selten wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Depressionen eingesetzt.

Die max. Tagesdosis beträgt 20mg täglich. Gemäss diverser Studien ist eine höhere Dosierung nur in Ausnahmefällen wirksamer als 20mg (z.B. bei einer extrem schnellen Metabolisierung von Olanzapin).

Folgende Symptome wurden betreffend einer Olanzapin-Überdosis berichtet und/oder in medizinischen Tierstudien festgestellt:

  • Herzrasen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck oder tiefer Blutdruck
  • Innere Unruhe/Spannungszustände/Agitation
  • Aggressivität
  • Sprachstörungen
  • Bewegungsstörungen
  • Bewusstseinsverminderung
  • Sedierung
  • Koma
  • Delirium
  • epileptische Anfälle
  • Malignes neuroleptisches Syndrom (potenziell tödlich)
  • Atemdepression (potenziell tödlich)
  • Herzstillstand

In den meisten Fällen wird eine Überdosierung überlebt. Bleibende zerebrale Schäden (geistige Behinderung) liegen im Bereich des Möglichen.

Änderungen der Dosierung (egal ob Erhöhung oder Reduktion) müssen immer zunächst mit dem Arzt besprochen werden.

„In den meisten Fällen wird eine Überdosierung überlebt. Bleibende zerebrale Schäden (geistige Behinderung) liegen im Bereich des Möglichen.“

weshalb wird es in den meisten fällen überlebt?

@noname2oo0

Psychopharmak sind oftmals sehr sichere Medikamente. Dies müssen sie auch sein, da potenziell suzidgefährdete Personen grössere Mengen davon zu Hause haben.

@samm1917

weshalb gibt es denn schon Letale ausgänge ab 450mg wenn es sichere Medikamente sind ?🤔

@noname2oo0

Die tiefste bekannte Dosis mit lethalem Ausgang liegt tatsächlich bei 450mg. Da die max. Tagesdosis bei 20mg liegt handelt es sich dabei um eine 22.5-fache Überdosierung. Dies ist keine Kleinigkeit. Auf der anderen Seite gibt es Fallberichte, bei welchem der Konsument eine Überdosis von 2000mg überlebte. Also eine 100-fache Überdosierung. Jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon nun mal etwas anders.

Eine Überdosierung von Olanzapin ergibt im Allgemeinen wenig Sinn. Das Medikament hat keine rauscherzeugende Wirkung. Was man mit einer Überdosierung erreicht ist in erster Linie verstärkte Nebenwirkungen sowie Vergiftungssymptome.

Lieber Fragesteller,

bei einer Überdosis kann es zu Synkopen (kurzzeitige Ohnmachtsanfälle) kommen.

Herzrhythmusstörungen ist bei einer sehr starken Überdosierung auch möglich.

Hierbei spielt aber das Gewicht und die Körpergröße eine entscheidende Rolle.

Bei jeder Überdosis ist es grundsätzlich ratsam, sich an die Giftnotrufzentrale zu wenden.

Grüße

Max Tribel, Rettungssanitäter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In diesem Fall kann es zum PDSS (post-injection delirium sedation syndrome) kommen: Die Patienten entwickeln ein Delirium sowie Bewusstseinsstörungen mit Sedation oder Koma. Olanzapin kann in Überdosierung auch kardiale Arrhythmien bis zum plötzlichen Herzstillstand auslösen

Herzrasen, Schwindel und wahrscheinlich Übelkeit