Wie so wird man von serouqel hirntod und von olanzapine nicht?

6 Antworten

Hirntod macht keines der beiden Medikamente, aber neuere Studien weisen darauf hin, dass Neuroleptika allgemein in der Langzeiteinnahme zu Hirnschwund in bestimmten Bereichen führen können.

Quetiapin(Seroquel) verschlechtert die kognitiven Leistungen auf lange Sicht, aber Olanzapin ist noch gefährlicher, es verursacht oder begünstigt eine Diabetes-Erkrankung - aus dem Grund wird auch immer wieder ein Verbot diskutiert, und, weil es speziell in Altenheimen, sehr oft missbräuchlich gegeben wird um die Patienten zu sedieren.

bei Ratten ist ld50 500mg/kg

aber in den usa wurden fällen berichtet dass auch 30g survived wurde

Daß es bei dir so und nicht anders wirkt , ist deiner Individualität zu verdanken:

Zyprexa und Seroquel gehören beide in die Substanzgruppe der atypischen Neuroleptika. Das ist aber alles,was die beiden Medikamente miteinander verbindet. Die Wirkmechanismen sind sehr unterschiedlich, während Zyprexa stark auf das dopaminerge System wirkt, beeinflusst Seroquel das serotonerge System. Nur leider kann man daraus keine Rückschlüsse ziehen, welches Medikament bei welchem Patienten besser hilft, da hilft beinahe nur Try and error. Beide Medikamente haben eine Non-Responder-Rate von ca. 20 %, zudem treten immer wieder bei den Pat. unterschiedliche Nebenwirkungen auf, die die Pat. veranlassen, die Medikamente frühzeitig abzusetzen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Seroquel ein besseres Nebenwirkungsprofil als Zyprexa hat. Die Pat. leiden nicht unter der Gewichtszunahme und den sexuellen Funktionsstörungen, wie beim Zyprexa. Aber im Vordergrund sollte immer die Wirksamkeit des Medikaments gegen die Erkrankung stehen.

http://www.kompetenznetz-schizophrenie.info/forum/index.php?action=vthread&forum=2&topic=476

neue Studie zeigt ld50 2000mg/kg bei Rats=160 g stirbt eine Ratte

also cirka ld50 für ein average Human 80g-100 g would be lethal in this case

YoungNils
Fragesteller

sorry,2000mg /kg eine Ratte und cirka 1000mg/kg ein Mensch

YoungNils
Fragesteller

ich habe hier auf gutefrage gelesen. jemand hat schon 300 g überlebt.jeder reagiert anders auf dem Zeug

Weil es ein anderer Stoff ist, und deswegen auch anders wirkt.