KAnn man Impotent werden durch Psychopharmaka wie Olanzapin?

3 Antworten

Impotent nicht, aber die Erektionsfähigkeit wird beeinträchtigt (bis Erektionsverlust).

Olanzapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Seltener wird es auch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt. Es gilt insbesondere was die Behandlung psychotischer Posititvsymptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Ich-Störungen etc.) betrifft als äusserst effektiv.

Olanzapin kann insbesondere zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben. Am häufisten sind ein erhöhter Plasmaprolaktinspiegel (Blutwert),niedriger Blutdruck, Schläfrigkeit, und eine starke Gewichtszunahme. Sexuelle Funktonsstörungen gehören jedoch nicht zu den Nebenwirkungen von Olanzapin.

Bei anderen Psychophramaka-Gruppen hingegen sind sexuelle Funktionsstörungen eher die Regel als die Ausnahme. Insbesondere bei Antidepressiva mit serogener Wirkung (SSRI's, SNRI's, gewisse Trizyklika etc.). Diese sexuellen Funktionsstörungen können folgende Symptome umfassen:

  • Reduktion oder Verlust der Libido (der sexuellen Erregbarkeit)
  • Anorgasmie (schwacher, verspäteter oder ausbleibender Orgasmus)
  • Ejakulatorische Anhedonie (Orgasmus ist weniger oder überhaupt nicht befriedigend)
  • Genitale Gefühlstaubheit
  • Impotenz bzw. reduzierte Vaginalbefreuchtung
  • Schwierigkeiten eine sexuelle Erregung aufrecht zu erhalten
  • Emotionale Abstumpfung gegenüber sexuellen Reizen

Wie bereits erwähnt ist dies bei Olanzapin nicht der Fall (einziele Ausnahmen gibt es immer). Die grösste Belastung bei Olanzapin geht von der oftmals starken Gewichtszunahme aus welche für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleibt. Durchschnittlich nimmt der Konsument 25% seines ursprüngichen Körpergewichts durch eine Olanzapin-Therapie zu.

Mehr zu Olanzapin hier.

Fux444  15.12.2022, 04:08

Das ist ja der Hammer.

Psychopharmaka sind ein richtig übeles Zeug machen nur die Organe und Gehirn kaputt, von diesen Wirkstoffen wird man zu hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft Impotent und Organe nehmen Schaden