Gewichtszunahme bei Olanzapin verhindern?

2 Antworten

Olanzapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Selten wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt. Olanzapin ist bekannt für seine gewichtsverändernden Nebenwirkungen. Dabei handelt es sich um eine medikamentös bedingte Gewichtszunahme von durchschnittlich 25% im Vergleich zum Ausgangsgewicht.

Eine Gewichtszunahme unter Olanzepin kann 3 Gründe haben. Ein Grund schliesst dabei einen anderen nicht aus.

  1. Verlangsamter Stoffwechsel
  2. Erhöhter Appetit
  3. Wassereinlagerungen (Ödeme)

Gegen einen verlangsamten Stoffwechsel -welcher in den meisten Fällen die Ursache ist- kann man leider nicht tun. Gegen erhöhten Appetit kann man versuchen das Hungergefühl zu unterdrücken und die Kalorien zu zählen. Dies gestaltet sich allerdings in der Regel äusserst schwierig, denn Hunger ist ein existenzielles Gefühl das man nicht so ohne weiteres ausblenden kann. Gegen Wassereinlagerungen -welche eher selten die Ursache sind- kann man theoretisch weitere Medikamente einnehmen, welche allerdings wiederum Nebenwirkungen haben.

Grundsätzlich gilt das Selbe wie bei einer Diät ohne Medikamente: Kalorienzufuhr klein halten (inkl. gesundes Essen also wenig gesättigte Fettsäuren und einfache Kohlenhydrate) und möglichst viel verbrennen (Sport).

Rein theoretisch gibt es auch die Möglichkeit mit dem Arzt ein Medikamentenwechsel zu besprechen. Leider führen fast alle Antipsychotika zu einer Gewichtszunahme, jedoch ist das Ausmass derer unterschiedlich. Olanzapin ist der Dickmacher schlecht hin. Am besten diesbezüglich schneidet Aripiprazol ab. Aripiprazol ist ein atypisches Antipsychotikum welche für den gleichen Zweck wie Olanzapin eingesetzt wird. Im Unterschied zu Olanzapin wirkt es jedoch nicht sedierend sondern eher antriebssteigernd. Hier mehr dazu.

Und hier noch weitere Informationen zu Olanzapin.

Durch die Beruhigung sinkt dein Kalorienbedarf, und dein Appetit wird gesteigert. Weniger essen hilft...