Kriegt man Blähungen vom wenig essen?

8 Antworten

Hallo!

Ich habe mal zwei Jahre als Ärztin auf einer Essstörungs-Station gearbeitet. Die Essgestörten (Anorexie) hatten alle (!) Blähungen. Nicht unbedingt abgehende Blähungen, sondern einen aufgeblähten Bauch. Unsere medizinische Erklärung ist, dass sich die Darmflora verändert, wenn sich das Essverhalten stark einschränkt. Magen-Glucksen und -Rumpeln ist beim Hungern auch normal.

Wenn Du zuwenig ist, kann sich Dein Stoffwechsel so weit einschränken, dass Du von zwei Tassen Reis am Tag (übertrieben gesagt) leben kannst und nicht mehr abnimmst. Versuch lieber, das essen zu ändern als es einzuschränken, nur dann kann das dauerhaft klappen mit dem Abnehmen und schlank bleiben. Hungern ruft Notprogramme im Körper hervor, die das Abnehmen behindern.

Zur Unterstützung der Darmflora empfehle ich 1-2x täglich Joghurt. Am besten Bio-Joghurt. Activia und der ganze Kram ist teuer und bringt auch nicht mehr.

Gruß!

wow danke! kannst du mir vielleicht tipps geben? womöglich einen ernährungsplan was ich am tag so essen soll? bin vegi..

Hallo, grundsätzlich bekommt natürlich vom wenig essen keinen Blähbauch oder Blähungen. In der Regel sind Blähungen auf Ballaststoffe zurückzuführen. Die kann unser Körper nicht aufspalten und sie gelangen in den Dickdarm. Hier "isst" sie die Bakterienflora und dabei entstehen Gase. Das ist aber nichts krankhaftes. Eine übermäßige Blähungssituation ist oft auch eine ungesunde Darmflora zurückzuführen. Oder auf Lebensmittelunverträglichkeiten. Wenn es nicht nach einigen Tagen besser wird, mal mit dem Hausarzt sprechen. Ein Rumpeln im Magen ist nicht normal. Bei Blähungen hilft Fenchel-Anis-Kümmel-Tee - zu jeder Mahlzeit. Beste Grüße von Sven-David Müller, www.svendavidmueller.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn man weniger isst bekommt man keine Blähungen. Woher auch.

Und da Du sonst nichts über Deine Ernährung schreibst kann man Dir auch nicht helfen.

naja was soll ich schreiben? ich versuche mich halt jetzt gesünder zu ernähren. heute habe ich zum beispiel salt, natutjohurt mit bananenstückchen gegessen und ja noch ein apfel..

Hast du villeicht angefangen auch Vollkornprodukte zu essen? Denn das kann auch daran liegen. Nach einer Zeit lässt das aber wieder nach.

wie? das ich anfange vollkornprodukte zu essen oder soll ichs lassen? xD

Das ist eine normale Reaktiun. Trinke stilles Mineralwasser.