Gewichtszunahme trotz Morbus Crohn?

9 Antworten

Ich kenne ein paar Leute, die diese Krankheit haben und die sind alle unglaublich dünn. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand zunimmt, obwohl der Körper quasi gar keine Zeit hat, Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen. Schon komisch irgendwie, aber scheint ja vorzukommen . Vielleicht schützt dein Körper sich dadurch, damit er Reserven hat? Sowas wie extremer Jo-Jo Effekt?

Soweit ich weiß (ich habe nur eine betroffene Freundin, also keine medizinische Quelle oder so), sind die meisten betroffenen dünn, weil sie kaum essen können. Also weil jegliches essen ihnen körperliche schmerzen bereitet. Wenn das bei dir nicht so ist, dann kannst du wie jeder Mensch zu nehmen.

Doch, es ist ja so. Deshalb verwirrt mich das ja so.

also du isst wenig und nimmst 20kg zu? kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Aber vorher warst du dann ja auch nicht wirklich dünn (70kg )oder?

naja, ich war normalgewichtig, da ich einen großen Anteil Muskeln hatte. Dünn war ich nicht, aber schlank schon.

Ist bei mir auch so☹ mir glaubt auch keiner, dass ich wenig esse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Ich habe seit ca 5 Jahren morbus crohn. Ich kann dazu nur sagen dass man gut beraten ist wenn man etwas auf die Ernährung schaut. Ich zum Beispiel nehme zu. Aber keine fettmasse, sondern muskelmasse. Ich habe damals aus angst ich könnte zu schnell abbauen eiweisshakes zu mir genommen. Diese werden so schnell verdaut, dass es gar nicht so schnell durch den Darm rutschen kann wie es verwertet wird. Deine fitness nimmt außerdem zu und dein körperliches wohlbefinden, was wiederum deine selbstheilungskräfte stärkt. Nutze den Umstand und experimentiere im Rahmen deiner möglichkeiten mit Ernährung und Sport. Nur der Anfang ist schwer. Die ersten erfolgserlebnisse motivieren meist sehr schnell zum weitermachen. Viel Glück