Gewichtszunahme trotz Atkins Diät

14 Antworten

Alkohol hat 7 kCal pro gramm :D. gib mir Facebook oder was auch immer!!! Denn ich bin sehr gerne bereit dich aufzuklären ;) kann ca. 10-20 Minuten in anspruch nehmen und du bist der Ernährungs-Guru :D

LG

Die Ernährung sollte reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, aber moderat in der Zufuhr von Fetten, insbesondere tierischen Fetten sein. Bei der Auswahl der Lebensmittel sollten Verbraucher aber stärker als bisher auf die unterschiedliche Qualität der verzehrten Kohlenhydrate und Fette achten.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=401

Veganer09  07.06.2012, 08:46

Das Rezept zum Abnehmen heisst: lowcarb, in anderen Worten viel Obst und Gemüse essen und auf kohlenhydratreiche NAhrungsmittel verzichten wie zum Bsp Weissbrot,Gebäck,Süssigkeiten usw. Das Problem bei der Atkins Diät ist, dass man zuviele tierische Produkte so verzehrt die wiederum viel Cholesterin enthalten welches der menschliche Körper ja selber synthetisiert ( also worauf man also verzichten kann).

Ich habe auch mal diese Diät gemacht (schon viele, viele Jahre her) und erinnere mich nur noch, dass ich nach einiger Zeit einen totalen Ekel vor Fleisch und Fett hatte.

Das sagt net.doktor.at dazu: Zitat " Was sind die Nachteile der Diät?

Die einseitige Ernährung spottet sämtlichen etablierten Empfehlungen. Die Mahlzeiten sind extrem einseitig und müssen ohne die wertvollen Inhaltsstoffe von Obst & Gemüse auskommen. Einige Stoffwechselexperten sind der Meinung, dass sich im Blut genau das, was eigentlich mit einer Diät verhindert werden sollte, verschlimmert: Der Cholesterinspiegel steigt an, und mit ihm das Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten. Ein hoher Eiweißgehalt schädigt auf Dauer die Nieren - zudem sind Fleisch und Fisch die Hauptlieferanten von Purinen, der Ursache von Gicht. Auch die Verdauung nimmt die Fett-Diät übel: Verstopfung oder schleimig-fettiger Stuhlgang sind häufig die Folge. Durch den Mangel an Ballaststoffen aus Gemüse und Vollkornprodukten steigt das Risiko von Darmkrebs. Schon nach kurzer Zeit führt diese einseitige Ernährung zu Mangelzuständen, die durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ausgeglichen werden müssen."

Also: Finger weg und lieber eine ausgewogene, vernünftige Ernährung, ballaststoffreich und eiweissbetont und dazu viel Bewegung/Sport. Nur damit kann man gesund und dauerhaft abnehmen.

viel Erfolg.

Veganer09  07.06.2012, 09:08

das stimmt so nicht schliesslich wird ja auch bei dieser Diät viel Gemüse gegessen und je mehr Cholesterin durch die ERnährung zugeführt wird je weniger Cholesterin synthetisiert unser Körper selber. Aber bei allem anderen was du schreibst stimme ich dir zu :)

superfuxi  07.06.2012, 09:24
@Veganer09

Ok, über die Sache mit dem Cholesterin kann ich selber nichts sagen (war ja auch ein Zitat). Aber defitiv über die Übelkeit würgs, die durch diese einseitige Ernährung hervorgerufen wurde. an Gemüse kann ich mich garnicht mehr erinnert, nur an Fett und Fleisch. Aber es ist, wie gesagt, ja auch schon ewig und drei Tage her.

grinsefisch  07.06.2012, 09:50
@superfuxi

würd mich mal interessieren, wer bei net.doktor.at den text verfasst hat.

Die Mahlzeiten sind extrem einseitig und müssen ohne die wertvollen Inhaltsstoffe von Obst & Gemüse auskommen.

stimmt so nicht. man soll reichlich gemüse und salat essen, obst in maßen wegen des fruchtzuckers. verlangt auch keiner, eimerweise fett übers essen zu kippen.

Durch den Mangel an Ballaststoffen aus Gemüse und Vollkornprodukten steigt das Risiko von Darmkrebs. Schon nach kurzer Zeit führt diese einseitige Ernährung zu Mangelzuständen, die durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ausgeglichen werden müssen.

stimmt so auch nicht, denn grünes gemüse und salat kann man sich eimerweise reinstopfen, mais zb nur ausnahmsweise, weil stärkehaltig. auch vollkornbrot kann man in maßen essen, weißmehl allerdings soll man komplett weglassen ebenso wie den ganzen süßkram.

klar kann man mit der Atkins Diät abnehmen, nur stellt sich die Frage ob ein ständig hoher Konsum an tierischen Produkten nicht auch der Gesund schaden kann. Ich will hier nicht missionieren oder was propagieren aber in diesem Fall wäre es besser man würde sich ausgewogen vegan und lowcarb ernähren, ich habe so auch in einem JAhr 15 Kg abgenommen :)

Es soll jedem selbst überlassen sein, mit welcher Diät er langfristig erfolglos sein möchte. Nur ist die Atkinsdiät eine sehr einseitge und erwiesener Maßen ungesunde Diät. Das möchte ich nur bemerkt haben. Möchtest du längerfristig Erfolg erzielen ,stelle deine Essensgewohnheiten um , ernähre dich gesund und sportle regelmäßig. Dann wirst du abnehmen und brauchst, wie bei Diäten , keinen Jo Jo Effekt zu fürchten . Wünsch dir einen schönen Feiertag

Veganer09  07.06.2012, 08:42

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein übermässiger Konsum an tierischen Produkten gesund sein soll, die Atkinsdiät wäre sinnvoller wenn man tierische Produkte durch proteinreiche Pflanzen ersetzen würde. Sowieso schützt sich der Körper selber vor Säuren, ja und was tut er, er legt Fettschichten an, lol