Von Freund trennen wegen Krankheit Morbus Crohn?

8 Antworten

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Deine Haltung absolut egoistisch.

Die zeugt davon, dass Du die Liebe hast - aber nicht zu Deinem Partner, sondern zu Dir selbst. Nach dem Motto: "Ich liebe mich und dazu brauche ich dich...!" Und wenn der Partner dann gesundheitlich eingeschränkt ist und damit für einen unbrauchbar wird, wird er halt abserviert. So einfach ist das.

Bedenke aber das Prinzip der Ernte - was ein Mensch säht, das wird er auch ernten...

ErichL364  13.02.2019, 17:45

wie kann man nur derart dummdreist daherreden. du hast von nichts eine ahnung, und du würdest da am allerschnellsten dich wegstehlen. Stattdessen willst du hier auf ebeso dummdreiste weise vorgaukeln, ein Mensch müsse eine Beziehung aufrecht erhalten, egal ob er will oder nicht. Du mußt dir mal überlegen, was du für einen Kram hier zusammenredest.

Petrowitsch1101  21.02.2019, 21:55
@ErichL364

"und du würdest da am allerschnellsten dich wegstehlen" Du behauptest etwas, wovon du keine Ahnung hast. Du kennst mich nicht mal und dein inadäquater Kommentar sagt mehr über dich aus, als es dir bewußt ist. Fakt ist, dass ich genau das, was du nicht glaubst, seit mehreren Jahren durchmache. Und nein, ich habe diesen Menschen wegen seiner (weit schwererer Erkrankung, als bei dem Fragesteler!) verlassen.

Du solltest dir abgewöhnen, andere Menschen nach deinem Maßstab zu beurteilen. Gott sei Dank, ticken nicht alle so wie du!

Gib ihn frei, damit er jemand finden kann der ihn wirklich liebt. Du tust das nicht.

Für seine Krankheit kann er nichts.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dich jemand wegen einer unverschuldeten Krankheit fallen lassen würde?

Chanelvanel
Fragesteller

Es geht ja gar nicht nur darum... ich stecke immer zurück und weiß, dass es mein Leben lang so bleibt, da er Morbus Crohn sehr stark hat. Er ist immer sehr lange im Krankenhaus und wir führen zur Zeit eh eine Fernbeziehung also sehen uns sehr sehr selten... ich wäre ja trotzdem noch für ihn da, ich weiß nur nicht, ob ich als Freundin für ihn geeignet bin oder einfach nur als gute Freundin...

beangato  04.02.2019, 21:43
@Chanelvanel

Es bleibt ja Deine Entscheidung.

Nur - denk mal nach: Was würdest Du machen, wenn  Du nach einer OP beispielsweise im Rollstuhl sitzen würdest und Dein Freund/Mann würde einfach "tschüß" sagen?

ErichL364  13.02.2019, 17:38
@beangato

was kommst du hier mit deinen lausigen suggestionen ? würde würde würde - nix würde.

Wie komm ich nur hierher und wie gruselig ist das denn. Verlass ihn bitte sofort, denn wenn er sich auf dich verlässt, so ist er schon verlassen.

Für beide Parteien wäre das toll, du könntest viel erleben und tolle Ausflüge machen. Und er könnte vielleicht noch eine liebenswürdige Frau finden, die zu ihm hält.

Übrigens könnte dir das Schicksal entsorgt zu werden auch irgendwann blühen, wenn dein neuer genauso drauf ist wie du

Wenn du so denkst, dann sit eine Trennung das Beste, besonders für ihn. Denn eins steht fest: du liebst ihn nicht richtig.

ErichL364  13.02.2019, 17:52

Man kann einer 20jährigen auch nicht zumuten wollen, jemand wirklich zu lieben, der voraussehbar die ganzen Jahre , die kommen, praktisch von seiner Krankheit bestimmt wird, und das jeden tag jede woche jedes Jahr. Ihr wißt eben nicht, was Mcrohn schwere Verlaufsform ist.

lewei90  19.02.2019, 18:37
@ErichL364

Klar weiß ich das. Ich habe einen Freund, der das ebenfalls hat.

Und doch, wenn man den Partner wirklich liebt, liebt man ihn BEDINGUNGSLOS.

Das Beziehungsleben ist mit niemandem "einfach". Gewisse Schwierigkeiten wirst du mit jedem haben nur sind sie anders gelagert. Ich persönlich finde Morbus Crohn keine Erkrankung wegen der man sich trennen müsste, weiß aber, dass damit der Alltag stark eingeschränkt sein kann. Du musst dir Gedanken machen ob du eine sonst funktionierende Beziehung beenden kannst und willst oder eben nicht. Das ist alleinig dir überlassen. Er wird immer seine Einschränkungen haben und du wirst im Maß immer zurückstecken müssen.