morbus crohn und taxi schein?

2 Antworten

Eine Krankenkasse wirst du nicht finden. Denn alle sind an die Krankentransportrichtlinien gebunden. Dort findest du alles Wichtige zu deinem Thema in §8:

§ 8 Ausnahmefälle für Krankenfahrten zur ambulanten Behandlung

1In besonderen Ausnahmefällen können auch Fahrten zur ambulanten Behandlung neben den in § 7 Absatz 2 Buchstabe b und c geregelten Fällen bei zwingender medizinischer Notwendigkeit verordnet werden. 2Die Versorgung einschließlich Diagnostik in einer Geriatrischen Institutsambulanz nach § 118a SGB V ist einer ambulanten Behandlung im Sinne des Satzes 1 gleichzusetzen. 1Voraussetzungen für eine Verordnung sind, - dass die Patientin oder der Patient mit einem durch die Grunderkrankung vorgegebenen Therapieschema behandelt wird, das eine hohe Behandlungsfrequenz über einen längeren Zeitraum aufweist, und 6 - dass diese Behandlung oder der zu dieser Behandlung führende Krankheitsverlauf die Patientin oder den Patienten in einer Weise beeinträchtigt, dass eine Beförderung zur Vermeidung von Schaden an Leib und Leben unerlässlich ist. 2Diese Voraussetzungen sind in den in Anlage 2 dieser Richtlinie genannten Ausnahmefällen in der Regel erfüllt. 3Diese Liste ist nicht abschließend. 1Daneben kann die Fahrt zur ambulanten Behandlung für Versicherte verordnet werden, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen “aG“, “Bl“ oder “H“ oder einen Einstufungsbescheid gemäß SGB XI in den Pflegegrad 3, 4 oder 5 bei der Verordnung vorlegen und bei Einstufung in den Pflegegrad 3 wegen dauerhafter Beeinträchtigung ihrer Mobilität einer Beförderung bedürfen. 2Die Verordnungs-voraussetzungen sind auch bei Versicherten erfüllt, die bis zum 31. Dezember 2016 in die Pflegestufe 2 eingestuft waren und seit 1. Januar 2017 mindestens in den Pflegegrad 3 eingestuft sind. Eine Verordnung von Fahrten zur ambulanten Behandlung ist auch für Versicherte möglich, die keinen Nachweis nach Absatz 3 Satz 1 besitzen, wenn diese von einer den Kriterien von Absatz 3 Satz 1 vergleichbaren Beeinträchtigung der Mobilität betroffen sind und einer ambulanten Behandlung über einen längeren Zeitraum bedürfen. 1Die zwingende medizinische Notwendigkeit einer Verordnung der Fahrt und des Beförderungsmittels ist zu begründen. 2Fahrten, für die ein zwingender medizinischer Grund nicht vorliegt, z. B. Fahrten zum Abstimmen von Terminen, Erfragen von Befunden, Abholen von Verordnungen, sind keine Krankenkassenleistung. 1Krankenfahrten nach dieser Vorschrift bedürfen einer vorherigen Genehmigung durch die Krankenkasse. 2Für Krankenfahrten zur ambulanten Behandlung nach Absatz 3 gilt die Genehmigung gemäß § 60 Absatz 1 Satz 5 SGB V als erteilt.

Deine Behandlung ist nicht deshalb notwendig, weil die Beförderung wegen Gefahr an Leib und Leben erforderlich ist. wenn doch, sprich mit deinem behandelnden Arzt, der muss es dann attestieren und du den Antrag bei deiner Krankenkasse stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xalfi
Fragesteller

also bei der ikk südwest habe ich meinen taxi schein immer noch bekommen, bei der knappschaft jetzt nicht. egal was du da gepostet hast, ein wechsel der krankenkasse zum jahrenende wird bei mir pflicht sein. ich selbst habe keinen pkw und habe durch meine erkrankung meinen job verloren, das heißt ich bin ALG II empfänger, da sind keine 180 euro da pro taxifahrt alle 8 wochen drin.

sassenach4u  29.01.2022, 09:21
@xalfi

Das ist natürlich ärgerlich. Manchmal ist es ein Fehler, die Kasse zu wechseln, deine alte kannte dich und deine Erkrankung, vlt. solltest du dorthin zurückkehren.

den Beförderungschein bekommst du vom Arzt und läßt ihn von der Krankenkasse genehmigen! Ich glaube aber den Eigenanteil muß du bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xalfi
Fragesteller

ja aber ich habe nur gdb 20 und deshalb macht die krankenkasse da probleme, kannst du mir verraten bei welcher krankenkasse du bist ? und welche erfahrungen du da gemacht hast?

Biberchen  28.01.2022, 17:36
@xalfi

mit 20 Grad der Behinderung bekommst du keinen Ausweis! Tut mir leid!

xalfi
Fragesteller
@Biberchen

wie gesagt bei ikk südwest habe ich den taxischein immer noch bekommen, mir wurde halt gesagt die knappschaft wäre besser, ich glaube das war mein fehler.