Morbus Crohn...hilfe

5 Antworten

Ohja, mir wurde auch nach der Diagnose vom künstlichen Darmausgang (Stoma) erzählt. Da war ich erstmal reichlich schockiert. Ich habe damals viele Vorträge besucht. Wenn die befallene Stelle rausgeschnitten wird, entzündet sich die Schnittstelle oft erneut. Und dann wird wieder geschnitten, bis der Darm zu kurz ist.Da reicht es eben nicht mehr bis zum Schließmuskel. Deshalb habe ich bisher alle OPs abgelehnt. Morbus Crohn verläuft in Schüben. Da kann man monatelang nichts merken, bis es plötzlich einen Auslöser (z.B Zitrusfrüchte oder Stress) gibt, - und rennt man alle naselang zur Toilette. Dabei kann auch Blut abgehen. Ja, der Darm kann sich auch woanders entzünden, aber das ist seltener. Crohn-Patienten sind kaum übergewichtig, aber sehr oft untergewichtig.

Fürchte Dich nicht, ich habe mich daran gewöhnt, und es gibt ja wirklich Schlimmeres ;-)

Aluya
Fragesteller

Das sind ja wirklich Horrorgeschichten :O Wünsche dir auch alles Gute und danke.

Es gibt auch das Forum Gesundheitsfrage.net. Wenn Du auf dieser Seite ganz runter scrollst, findest Du unten den Hinweis Impressum. Und dort gibt es wiederum Hiweise auf die anderen Foren, die es beim gleichen Unternehmen gibt. Stelle dort noch einmal die Frage. Dort sind auch ziemlich viel Ärzte als User vertreten, so dass Du dort möglicherweise eine kompetente Auskunft bekommst.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du diese Krankheit gut in den Griff bekommst.

Es kann ein leichter Verlauf sein, vielleicht bleibt es auch so. Man kann die Erkrankung mit bestimmten Medikamenten gut in den Griff bekommen. Mach dich nicht verrückt, lass alles auf dich zukommen, ändern kannst du es ja doch nicht. Ich bekomme, wegen einer anderen Autoimmunerkrankung, bestimmte Medikamente, die auch bei Morbus Crohn gegeben werden (in Spritzenform) und ich habe leider davon zugenommen. Aber ohne geht es nicht und solange es kein Cortison ist, musst du dir keine Sorgen machen. Gute Besserung.

Nachtflug  04.08.2014, 22:04

Ja, Cortison wirklich nur im Notfall. Ansonsten werden Sulfalazine gegeben.

vanillaschote  04.08.2014, 22:06
@Nachtflug

Wenn es damit klappt ist es gut. Wenn nicht, gibt es noch MTX und Humira.

Aluya
Fragesteller
@vanillaschote

okay ich hoffe, dass es ein leichter Verlauf bleibt, da ich ja kaum Beschwerden habe will ich nicht unbedingt irgendwelche hochdosierten Mittel nehmen, aber danke für die Antwort

vanillaschote  04.08.2014, 23:05
@Aluya

Gerne.

angel220871  28.09.2014, 17:32
@vanillaschote

Ich habe seit 23 Jahren Morbus Crohn ich hatte Salofalk MTX und bin jetzt bei Humira angekommen. Leider nicht soo von Erfolg gekrönt ich hatte Fisteln und Abszesse die Operativ entfernt werden mussten leider verheilt das nicht mehr richtig. Ich bin vor 2 Wochen zur Arbeit hatte solche Darm schmerzen das ich dachte mir platzt gleich mein Darm. Mein Chef hat seit 6 Jahren diese Krankheit und auch Probleme und gab mir ein Nahrungsergänzungsmittel ich dachte nur ich brauch was für meine scherzen und kein Nahrungsergänzungsmittel aber bei meinen schmerzen hätte ich alles getrunken den zum Arzt wollte ich nicht da wäre das nächste Darmspiegelung ich hatte davon soviele das mir 2004 der Darm dabei geplatzt ist seitdem habe ich keine Spiegelung mehr machen lassen. Meine Schmerzen sind von dem Getränk echt weggegangen und seitdem habe ich dieses Produkt auch daheim. Ich habe seither keine neue Fistel mehr kein Abszess kann mein Stuhl wieder halten und habe an Lebensqualität dazu gewonnen.

Es verläuft bei jedem anders. Mach dir jetzt nicht unnötige Gedanken wg Stoma usw....:-) Ich habe es seit 20 Jahren. Es gab gute Tage und sehr schlechte Tage. Stress solltest du vermeiden. Ich würde dir Raten ein essen Tagebuch zu führen. Damit du siehst was du gegessen hast und ob du es verträgst...es ist bei jedem anders!!

Du solltest dir einen Gastro Arzt suchen, der mit crohn Patienten zu tun hat. Oder eine Klinik die eine crohn Sprechstunde hat. Uni Kliniken haben das oft zb. Es gibt auf Facebook eine tolle Gruppe mit morbus crohn und colitis...