Warum macht olanzapin dick?

7 Antworten

Es gibt drei mögliche Gründe warum Psychopharmaka dick machen können:

  • Psychopharmaka greiffen in den Botenstoffhaushalt des Gehirns ein. Dies tun sie nicht (nur) selektiv. Das primäre Ziel von Olanzapin ist es, die Verfügbarkeit des Botenstoffs Dopamin zu reduzieren. Ein Überangebot von Dopamin wird für Manien, Schizophrenien und andere psychotische Erkrankungen verantwortlich gemacht. Was bis jetzt bekannt ist, ist, dass Olanzapin neben Dopamin auch die Acetylcholinrezeptoren, Serotoninrezeptoren, Alpha1-Adrenozeptoren und Histamin1-Rezeptoren beeinflusst. Zudem sind viele Botenstoffe dem Menschen noch unbekannt bzw. können weitere Beeinflussungen nicht ausgeschlossen werden. Botenstoffe regulieren nicht nur das empfinden, sondern auch diverse Funktionen des Körpers (wie z.B. Fettabbau). Bei Olanzapin wird des weiteren ein Eingriff in die Insulin-Wirkung (ein Hormon, dass in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird) vermutet. So können Kohlenhydrate nicht richtig abgebaut werden. Bei Olanzapin ist diese Nebenwirkung unter "sehr häufig" aufgeführt. Sehr häufig heisst, dass über 10% der Patienten davon betroffen sind.
  • Ein weiterer Grund sind Ödeme, also Wassereinlagerungen im körperlichen Gewebe. Wasser hat bekanntlicherweise Gewicht. Diese Nebenwirkung ist in der Kategorie "häufig" aufgeführt. Häufig heisst, dass 1-10% der Patienten davon betroffen sind.
  • Der letzte Punkt ist der gesteigerte Appetit (was bei dir jedoch nicht der Fall zu sein scheint). Auch diese Nebenwirkung ist unter "häufig" aufgeführt.

Mehr zu Olanzapin hier.

sehr viele Patienten berichten bei den Nebenwirkungen über starke Hungerattacken und das Gefühl, nie wirklich satt zu werden.

Hinzu kommt, dass Olanzapin in vielen Fällen sehr müde macht und durch das träge Verhalten eben sehr wenig Kalorien verbrannt werden.

Also zwei Elemente, die in vielen Fällen dazu führen dass man bei der Einnahme von Olanzapin doch recht stark zunimmt.

Allerdings berichten auch sehr viele, dass sie sehr schnell sehr stark abgenommen haben, sobald sie irgendwann das Medikament wieder abgesetzt haben.

Und ob man nun die Wahl hat zwischen einer Psychose oder ein bisschen mehr auf den Rippen, da ist mir das höhere Gewicht doch lieber als ständige Angststörungen.

Keine sorgen RISPERDAL macht es auch. nur Haldol und Fluanxol nicht.

aber Olanzapin find ich persönlich am besten. wenn dein Körper ssich daran gewöhnt wirst du nicht mer zunehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, man isst mehr.