Ist Pipamperon 120mg eine hohe hohe Dosis?

2 Antworten

  • Erwachsene nehmen bei Schlafstörungen 40 mg Pipamperon täglich. Bei chronischen Psychosen ist eine Anfangsdosis von dreimal täglich 40 mg sinnvoll. Diese kann bei Bedarf auf bis zu 120 mg dreimal täglich schrittweise erhöht werden.
  • Kinder und Jugendliche sollten nur reduzierte Dosen Pipamperon einnehmen. Im Alter von unter 14 Jahren ist 1 mg/kg Körpergewicht/Tag anfangs ausreichend. Sollte die Wirkung bei einer Dosis von 2 bis 4 mg/kg/Tag nicht ausreichen, kann die Menge auf bis zu 6 mg/kg/Tag, verteilt auf drei Tagesdosen, gesteigert werden. Da im Zusammenhang mit Kindern nur wenige Daten zur Verträglichkeit und Wirksamkeit von Pipamperon vorliegen, sollte bei ihnen das Nutzen-Risiko-Verhältnis besonders gründlich abgewogen werden.

Quelle

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Pipamperon_22022

Wanderbembel  25.06.2021, 20:32

Gelbe Liste lässt grüßen. Gut kopiert.

toneRing  25.06.2021, 20:32
@Wanderbembel

Ja und ? Beantwortet die Frage

Wanderbembel  25.06.2021, 20:34
@toneRing

Ich wundere mich nur immer wieder, warum das die Leute nicht selbst herausfinden können (wollen)

toneRing  25.06.2021, 20:38
@Wanderbembel

🤷‍♂️🤷‍♀️ Vielleicht wollen sie hier über fragen Punkte sammeln oder wissen nicht wonach sie genau suchen sollen

auchmama  27.06.2021, 12:17
@Wanderbembel
Ich wundere mich nur immer wieder, warum das die Leute nicht selbst herausfinden können (wollen)

Sieh es doch bitte einfach mal realistisch;

  • es liegt nicht jedem Menschen sich mittels Suchmaschine im Internet zu informieren!
  • es gibt viele Menschen, die den Austausch zu ihrem Problem suchen und das kann keine Suchmaschine bieten
  • außerdem legen viele auch auf die Erfahrungen anderer Menschen großen Wert

Somit bleibt es auch lt. den Richtlinien von "gutefrage" jedem Nutzer hier selbst überlassen, ob er nun eine Suchmaschine nutzt oder aber die Community fragt.

Wenn Du nicht antworten möchtest, dann wende Dich einfach einer anderen Frage zu.

@toneRing - denk bitte an die Quellenangabe. Du kannst die Quelle auch noch nachträglich in Deine Antwort einfügen.

Euch Beiden einen tollen Sonntag 🤗

toneRing  27.06.2021, 12:20
@auchmama

Ach danke das hab ich schon wieder vergessen entschuldige

auchmama  27.06.2021, 12:34
@toneRing

Musst Dich bei mir nicht entschuldigen. Denk im eigenen Interesse dran. Man weiß ja nie, ob ein Urheber sich auf die Suche macht 😇

toneRing  27.06.2021, 12:36
@auchmama

Ja da hast du recht. Habe es sofort verbessert. Ich vergesse das manchmal in der Eile, sonst hänge ich immer alle Quellen dran xD

auchmama  27.06.2021, 12:37
@toneRing

Eile mit Weile und in der Ruhe liegt die Kraft 😊

Pipamperon ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der konventionellen Antipsychotika welches primär zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen sowie von Schlafstörungen eingesetzt wird.

Die Zieldosis liegt bei 40-360mg pro Tag (hohe Dosen aufgeteilt auf 3 Gaben täglich). Zur Behandlung von Schlafstörungen wird die ganze Dosis am Abend eingenommen. 120mg ist also die max. Dosis pro Gabe allerdings nicht die max. Tagesdosis.

Zur Behandlung von Schlafstörungen sind 120mg relativ viel. Üblich sind eher 40-80mg ca. 45min vor dem Schlafengehen.