KAnn ich Anwalt werden mit einer paranoiden Schizophrenie?

7 Antworten

So, wie die Frage schon gestellt ist, nein.

Du KANNST theoretisch schon. Dafür musst du allerdings irgendwie durchs Jurastudium kommen und je nach Ausprägung kann das mit der entsprechenden Krankheit sehr problematisch werden.

Wenn die Schizophrenie behandelt wird odern nicht behandlungsbedürftig ist, könnte das funktionieren, ja. Ansonsten wird es wohl eher schwer.

Das juristische Studium ist sehr anspruchsvoll und verlangt für gute Staatsexamen jahrelange hingebungsvolle Arbeit. Ich glaube nicht, dass Du das mit deiner Erkrankung schaffen kannst. Ich habe außerdem Zweifel, ob Du überhaupt eine Zulassung als Rechtsanwalt bekommen würdest.

Ist eher unwahrscheinlich, mein damaliger bester Freund hat die Diagnose und musste sein Freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr beenden. :/