Was ist der genaue Unterschied zwischen Psychosen und Schizophrenie?

7 Antworten

Jede Schizoprenie ist eine Psychose. Das ist der Sammelbegriff. Psychosen können sich aber auch durch Verfolgungswahn äußern.

Im Grunde ist es so, dass es viele Möglichkeiten gibt. Eine Schizophrene Person glaubt evtl. Dinge, die sich nur in ihrem Gehirn abspielen. Sie hört auf fremde Stimmen, eher als auf Familienangehörige. Ellen White, eine Prophetin der Siebenten-Tags-Adventisten war zB psychotisch und Schizophren. Und deshalb über 12 Jahre in einer Heilanstalt. Sie gab an Stimmen von Satan und Dämonen zu hören, auf das was sie daraus aufgeschrieben hat glauben heute Adventisten der STA.

Bei den freien Evangelikalen die glauben sie würden mit dem Engel des Lichts (Teufel) sprechen sind solche Schizophrenien ausgeprägt, weil sie gepflegt und bestätigt werden. Bei den Evangelikalen Freiheitsboten (Corona Leugnern) ist meist ein Verfolgungswahn klassivefierbar.

Psychose ist ein Überbegriff für schwere psychische Störungen, bei denen die Betroffenen den Bezug zur Realität verlieren. Dabei nehmen sie sich selbst und ihre Umwelt verändert wahr: Typische Anzeichen für eine Psychose sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Zudem können sich Störungen im Denken und in der Motorik entwickeln. Erfahren Sie hier alles Wichtige zum Krankheitsbild der Psychose.

Störungen in der Motorik können zwanghaftes Wippen mit den Beinen, Nervenschäden etc. sein. Bei Psychosen und Depressionen ist meist die Übermittelung von Informationen im Gehirn blockiert oder übersteigert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Psychose ist der Zeitraum, in der die Schizophrenie zuschlagt. Psychose ist eigentlich ein Überbegriff für eine Gruppe psychischer Störungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen. Schizophrenie ist eine kognitive Psychose, bei der die Intelligenzleistungen betroffen sind, während Depressionen affektive Psychosen sind, bei denen die Gefühle verrückt spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Schizophrenie ist eine Psychose, aber eine Psychose nicht zwingend eine Schizophrenie.

Psychosen sind schwere psychische Krankheiten, die die Realität des Betroffenen verändern bzw. verfälschen, meist durch Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Liebe Grüße