Jemand Erfahrung mit Olanzapin?

2 Antworten

Jedes stark wirksame medikament hat auf Dauer schwere Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen von Olanzapin sind laut Wikipedia :

Ketoazidose

Ein Team von Forensikern untersuchte den Zusammenhang von Tod durch ketoazidotische (diabetische) Stoffwechselentgleisung im Zusammenhang mit verschiedenen Antipsychotika und veröffentlichte, dass hier im Zusammenhang mit diesen Toden die häufigsten Medikamente Quetiapin und Olanzapin gefolgt von Risperidon waren. Bei 16 von 17 untersuchten Todesfällen wurde die Medikation als primärer oder wenigstens beitragender Faktor des Todes durch Ketoazidose definiert.[13] Das Risiko, eine Ketoazidose zu erleiden, stieg bei Olanzapin in einer anderen Studie mit der Behandlungsdauer weiter an, während es bei Risperidon zu sistieren schien.[14]

Diese und andere Berichte führten dazu, dass die Empfehlung ausgesprochen wurde, die Blutglukose bei der Therapie mit atypischen Antipsychotika regelmäßig zu kontrollieren.[15][16]

Eine Einstellung kann eine Weile dauern. Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme sind meiner beruflichen Erfahrung nach häufig. Bei Rücksprache mit dem behandelnden Psychiater wird besprochen, welche Wirkung verspürt wird. Sollte das Olanzapin nicht die gewünschte Wirkung aufweisen, könnte dieser entweder die Umstellung auf ein anderes Medikament oder eine Erhöhung der Dosis in Angriff nehmen. Aber so oder so: Geduld. Das Medikament braucht auch erstmal Zeit um einen gewissen Spiegel aufzubauen und somit voll zu wirken.

LG und alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TOBIAS123929
Fragesteller

Sie sprechen von Berufserfahrung, Arbeiten sie mit Menschen mit Psychischen Problemen? hätte eventuell noch 1-2 Fragen wen das kein Problem währe.

TalliMaus123  12.07.2021, 21:51
@TOBIAS123929

Bin Azubi in der Krankenpflege (Ende letztes Lehrjahr) und habe infolge der Ausbildung einen längeren Einsatz in einer psychiatrischen Klinik gehabt. Sie können gerne noch Fragen stellen. Wenn ich diese beantworten kann, tu ich das. Sollte ich etwas nicht oder nicht mit Sicherheit wissen, sage ich das. Sie können, wenn Ihnen das lieber ist, mir gerne auch per PN schreiben.