Sind Sertralin und Olanzapin giftig?

4 Antworten

Grundsätzlich ist alles Gift. Selbst Wasser.

Schon Paracelsus sagte: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."

Sertralin ist ein SSRI und zählt zu den Antidepressiva. Olanzapin ist ein Neuroleptikum. Indikation von Neuroleptika sind meistens Shizophrenie, aber auch andere Erkrankungen. Je nachdem, um welches Neuroleptikum es sich handelt.

Ohne deine Diagnose zu kennen, kann man gar nichts sagen. Am besten ist es, wenn dir das dein Arzt oder dein Psychiater beantwortet.

User594139
Fragesteller

Und wenn ein gesunder Mensch diese nimmt was passiert dann? So gut können die Pillen doch nicht sein wenn sie einem "gesunden" Mensch schaden?

Asterix430  12.07.2021, 23:57
@User594139

Da hast du mich falsch verstanden.

Wenn du die Medikamente in der Dosierung, die dir der Arzt verschreibt nimmst, dann ist das gar kein Problem. Da passiert i.d.R. nicht schlimmes. Es kann ggf. zu Nebenwirkungen kommen. Das liegt aber nicht zwangläufig daran, dass diese Medikamente schaden verursachen. as hat dann meistens andere Gründe, die ich dir jetzt nicht erklären kann, da es viel zu kompliziert wäre. Wenn du jetzt aber bspw. eines der Medikamente in einer zu hohen Dosis (Überdosierung) nimmst, dann kann das, je nach Menge, fatale Folgen haben und dir somit schaden. Wie genau, werde ich dir nicht erklären. Ist mir zu Risikoreich.

Es gibt aber auch Medikamente, die sehr wohl Schaden.

  • Eine Chemotherapie ist eigentlich so gefährlich, dass alle Zellen die sich schnell teilen (z.B. Stammzellen im Knochenmark, Zellen von Haut und Schleimhäuten, Zellen der Haarfollikel => Haarausfall!!!, etc.) zerstört werden. Auch andere Zellen werden in Mitleidenschaft gezogen (ist aber wegen der geringeren Teilungsrate nicht so problematisch).Bei einer Leukämie (Blutkrebs) will man z.B. genau das erreichen. Es werden aber nicht nur die kranken (Krebs-)Zellen, sondern auch die gesunden Zellen angegriffen. Man nimmt in kauf, dass es zu Kollateralschäden kommt.
  • Selbst Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin können bei längerer Anwenung (normale Dosis!!!) zu Magengeschwüren (Magenulkus), Magendurchbrüchen (Perforation) uvm. führen.

Jedes Medikament kann potentiell schaden und jeder Mensch reagiert anders auf die Medikamente.

D.h. aber nicht, dass du deine Medikamente nicht mehr nehmen sollst. Nimm sie bitte auch weiterhin. Falls du etwas an der Medikation ändern willst oder Angst wegen schädlicher Nebenwirkungen haben solltest, rede bitte mit deinem Arzt/Psychiater darüber!

User594139
Fragesteller
@Asterix430

Ich bin Verschwörungstheoretiker und glaube so einiges nicht, ich weiß wie es wirklich ist. Daher habe ich diese Frage gestellt, weil mir das ein wenig kurios erscheint, dass ein "Psychologe" feststellen kann wer krank und wer gesund ist. Nachdem ich durch totale Angst Untergewicht bekam ging ich in eine Psychiatrie wo man mich mit Asperger, Psychose und indifferenzierter Schizophrenie diagnostizierte.

Warum haben sie eigentlich nicht die Zwangsstörung entdeckt, die ich offensichtlich habe? Keine Ahnung ob ihre Diagnostik zu mir stimmt, aber ich finde Psychologen sind leichtsinnig mit ihren Feststellungen, außerdem gibt es einen einfachen Weg. Bei mir muss man nur einmal auf die Fingernägel schauen um zu sehen ob er unter starker Angst und sowas leidet. Ob er jetzt eine Zwangsstörung, Asperger, Psychose, Schizophrenie hat, das sind nur die Symptome von "zu starker Angst". Psychologen sind keine richtigen Ärzte.

Ich gebe zu, dass es manche psychische Krankheiten gibt. Ich habe selber sowas wie eine Zwangsstörung und kann es bestätigen. Trotzdem überlappen sich viele Krankheiten und ein psychisch "Kranker" hat meist mehrere Krankheiten, obwohl er meiner Meinung nach nur unter einem starken Gefühl leidet, das er nicht verarbeiten kann, weil er es nicht ausdrücken darf. Einfacher kann man das mit Worten nicht beschreiben.

Ich werde die Tabletten pro Tag nehmen das Sertralin und das Olanzapin, aber sobald ich aus dem Elternhause raus bin werde ich versuchen diese zu entfernen.

User594139
Fragesteller
@Asterix430

Danke für deine Erklärungen.

Sertralin ist ein Antidepressivum, olanzapin ein Neuroleptika. Also wirst du die Medikamente höchstwahrscheinlich deswegen bekommen, weil du eine psych. Störung hast.

Sertralin ist ein Antidepressivum.. also gegen Depressionen u Antriebsschwäche hilfte es sehr

Olanzapin ist ein Antipsychotikum hilft gegen wahn u zwang bzw psychotischen erleben u realitätsverlust

Du nimmst das seit JAHREN, und Du weißt nicht, wofür? Sprichst Du gar nicht mit dem Arzt??

User594139
Fragesteller

Ich halte nichts von Psychologen.

Atinchen  11.07.2021, 20:56
@User594139

Aber die Tabletten nimmst Du gern.

User594139
Fragesteller
@Atinchen

Eigentlich nicht.

Atinchen  11.07.2021, 21:11
@User594139

Seit Jahren eigentlich nicht. Es wird eingeworfen, egal wofür..