Was ist schlimmer Schizoider Persönlichkeitsstil oder paranoide Schizophrenie? Und/ gehören diese Krankheit zum selben Formkreis?

2 Antworten

Meines Wissens sind Menschen mit einem schizoiden Persönlichkeitsstil nicht unbedingt auffällig in ihrem Verhalten.

Ich kenne Menschen mit p.Sch. Sie sind oft sehr misstrauisch, fühlen sich überwacht und verfolgt.

Über den Schweregrad entscheidet der Experte.

Relevant581
Fragesteller

Gehören diese beiden Krankheiten zum selben Formkreis oder ähnliches? Genauer kann ich die Frage jetzt nicht stellen danke

fidelia535  21.10.2020, 18:15
@Relevant581

Das weiss ich nicht, sorry!

Midnight1999  21.10.2020, 19:07
@Relevant581

Man hat zumindest mal gedacht, dass sie verwandt wären, daher der ähnliche Name.^^

fidelia535  21.10.2020, 22:53
@Midnight1999

Schizoid und schizophren sind verschiedene Begriffe.

Midnight1999  23.10.2020, 06:36
@fidelia535

Klingen aber ähnlich.

Ich habe eine schizoide Persönlichkeitsstörung (leide also darunter), habe zwischendurch aber auch immer mal wieder "schizophrene" Episoden (in Anführungszeichen, weil mein Therapeut nicht weiß, was das genau sein könnte). Dann habe ich Halluzinationen und fühle mich manchmal auch beobachtet. Wenn ich daran denke, dass Andere das noch viel krasser und vor allem öfter erleben als ich ... Nein, danke. Da hab ich mit meiner Persönlichkeitsstörung doch nochmal Glück gehabt.^^